Chronik 2019

Kaum hat das Jahr 2019 begonnen, ging es auch gleich am 12. Januar 2019 mit der ersten Feier los. Traditionell hat Maik Nickel auf seiner Alm ab 16.00 Uhr zum beliebten Neujahresempfang eingeladen. Wie in jedem Jahr wurde die Alm und natürlich auch der Vorbau bestens vorbereitet. 17 Teilnehmer waren anwesend um bei Feuerzangenbowle, Bier, Grillwürstchen und belegten Brötchen zu feiern. Super Stimmung herrschte wieder in und um die Alm. Warme Hütte, warmer Almvorbau, heiße Feuerzangenbowle, kaltes Bier, so lässt es sich Feiern. Bis gegen Mitternacht wurden wieder ca. 10 Töpfe geleert. Die ganz Hartgesottenen, Bremser, Maik und Holger Adam ließen es sich nicht nehmen danach noch eine Flasche Whiskey zu vertilgen, sodass die letzten dann gegen 03.00 Uhr den Burgberg herunter gewackelt sind. Schade eigentlich das „nur“ 15 Teilnehmer vom Kegelverein dabei waren. Es gab Jahre das waren wir mit ca. 40 Leuten oben in der Hütte. Egal, die Anwesenden brauchten ihr Kommen nicht bereuen, es war wieder eine tolle Feier zum Jahresbeginn.

Das am 15. März 2019 geplante MKK musste ausfallen, da Vereinswirt Santos auf der Fahrt nach Udenhausen einen schweren Verkehrsunfall hatte. Der Wagen hatte zwar nur noch Schrottwert aber Gott sei Dank hat Santos außer ein paar blauen Flecken keine Verletzungen erlitten.

Am Freitag, den 12. April 2019 wurde das MKK 2019 auf der Udenhäuser Kegelbahn nachgeholt. 13 Teilnehmer waren anwesend, doch Klaus Titzmann (einer der Geheimfavoriten) musste nach einem Probewurf schon aufgeben. Zur Schmerzhaft war sein Gichtleiden. Als waren wir 6 Teams die auch sehr ausgeglichen ausgelost wurden. Einen eindeutigen Favoriten konnte man nicht erkennen. Sieger wurden dann auch mit 672 Holz das Team Udo Bernhart u. Achim Winter gefolgt vom Team Maik Nickel u. Bodo Heuckeroth mit 656 Holz. Dritte wurden das Team Bodo Kramm u. Stefan Uhlig mit 653 Holz. Bester Einzelkegler war Peter Fried mit hervorragenden 374 Holz. Umrundet wurde das MKK mit einigen Bismarckflaschen von den Geburtstagskindern vom Februar 2019.

Ostereieressen 2019

Ostersonntag, der 21.04.2019 war wieder Langenberg angesagt. Ostereierseen stand auf dem Plan. Statt Regenjacke und Gummistiefel war in diesem Jahr T-Shirt und Sonnencreme angesagt. Fast schon Sommerliche Temperaturen hatten wir diesmal. Dies war auch der Grund schon um 13.00 Uhr zu beginnen. Sehr gut war die Teilnahme an diesem Jahr. Bei dem Wetter schmeckte natürlich auch das gekühlte Fassbier besonders gut. Kaffee, Kuchen jede Menge hervorragende Salate sowie Gegrilltes gab es zur Stärkung. Natürlich war auch wieder der Hauklotz vorhanden. Diesmal wurden erst einmal die gesamten Altbestände an Schnaps verköstigt. Bevor es dann zum frischen Bismarck und zur frischen Hausmarke überging. Einziger Wermutstropfen war eine übelste Plage an Ameisen rund um die Hütte. Doch hatte Präsident Reiner Husemann an ein geeignetes Vernichtungsmittel gedacht, sodass wir die Sache einigermaßen in den Griff bekommen haben. Wie gesagt bei herrlichem Sonnenschein wurde wieder rund um die Hütte im Langenweg ein toller Tag verbracht, den dann gegen 20.00 Uhr zu Ende ging.

Grillen beim TuSpo Grebenstein

Um sich noch einmal für die kostenlose zur Verfügungstellung des Mannschaftsbusses anlässlich unserer letzten Kegelfahrt nach Finteln zu bei den Grebensteiner Fußballern zu bedanken, übernahm der Kegelverein „Rinne-Runner“ die gesamte Organisation rund um das Serienspiel Tuspo Grebenstein gegen den OSC Vellmar. Die Organisation und die Einteilung der Helfer vom Kegelverein übernahm Maik Nickel. Getränkemarkenverkauf, Zapfen, Bedienen, Gläser einsammeln, Grillen, Bratwurstverkauf sowie Eintrittskartenverkauf, alles wurde von uns übernommen. Es gab also jede Menge zu tun aber wir haben es alles super hinbekommen. Die zahlreichen Zuschauer an diesem Abend wurden vollends super bedient. Und allen die mitgemacht haben, hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Für unserer tolle Arbeit wurden wir anschließend im Clubhaus von der Tuspo Legende Jörg Drube in höchsten Tönen gelobt.

Am 01. Mai 2019 trafen wir uns um 10.00 Uhr in dem Garten von Günter Schäfer zur traditionellen Mai Tour. Hier war dann auch der Fassanstich auf dem Bollerwagen. Einige Schoppen wurden bei wunderbaren Maiwetter hier getrunken bevor die vielen Teilnehmer sich auf den Weg machten. Nun gut die Tour war nicht sehr lang. Es ging hinunter zum Fischteich wo uns wie gewohnt um 11.45 Uhr Erwin Heine mit einem Blecht Speckkuchen versorgte. Hervorragend hat unser Kegelbruder Klaus Thomas diesen Speckkuchen zubereitet. Er hat super geschmeckt. Nach dem obligatorischen Verdauungsschnaps ging es dann über den Riethweg hoch zum Clubhaus der Fußballer. Hier wurde dann wie gesagt bei super Wetter der Tag verbracht. Alles war wieder vorhanden. Toller Kuchen, tolle Salate, Snacks etc. was von unseren Frauen wieder hervorragend gemacht wurde. Natürlich war auch der Grill wieder in Dauerbetrieb. In großer Runde wurde der Nachmittag rund ums Clubhaus verbracht. Schluss war am Abend gegen 20,00 Uhr. Ein rundum gelungener Tag.

Der sportliche Höhepunkt eines jeden Jahres, das Königskegeln fand am Freitag, den 10. Mai 2019 auf unserer Hausbahn in Udenhausen ab 17.00 Uhr statt. 10 Teilnehmer waren am Start. Es war ein richtig spannender Wettkampf um die ersten drei Plätze. Keine 10 Holz trennten nach 75 Wurf die besten drei Kegler. Mit 197 Holz im letzten Durchgang konnte sich letztendlich Oliver Nickel mit insgesamt 747 Holz mal wieder nach 2015 den Titel sichern. Zweiter wurde Titelverteidiger Peter Fried mit 737 Holz, dicht gefolgt von Maik Nickel mit 735 Holz, der Dritter wurde. Zum Titelsammler 2019 entwickelt sich Achim Winter. Nachdem er zusammen mit Udo Bernhart Mannschaftskönigskegelsieger wurde konnte er sich nun auch erstmals mit 7 Pudeln den Titel des Pudelkönigs sichern. Aufgeben musste Präsident Reiner Husemann mit Rückenproblemen. Er lag bis zur Aufgabe auch noch gut im Rennen um die Pudelkönigsehre. Insgesamt wurden 119 Neunen an diesem Abend geworfen. Zu erwähnen wäre noch das wir insgesamt 6 Flaschen Bismarck getrunken haben. Also kann man von einem Jahresabschlusskegeln im Mai 2019 sprechen. Der Abend endete dann feucht fröhlich gegen Mitternacht.

Zelten 2019
Zelten 2019

Vom 28.06.2019-30.06.2019 war wieder Zelten angesagt. Es war heiß, es war sogar sehr heiß und zwar an allen Tagen. Hervorragend vom Vorstand war alles organisiert. Wie wir später feststellen konnten, hatte es an nichts gefehlt. Nachdem wir mit dem Raiffeisen LKW mehrere „Lagerplätze“ in Grebenstein angefahren hatten um alles zu verladen ging es dann endlich gegen 16.30 Uhr Richtung Dransfeld auf den Campingplatz. Alle 10 Holzhütten waren von uns gemietet worden und so hatte jeder ein schönes Plätzchen in der jeweiligen Hütte. Harald Vinson machte es sich in seinem Combi bequem. Angekommen wurde bei immer noch großer Hitze das Mannschaftszelt aufgebaut, mit Bänken, Tischen und Kühlschränken bestückt und natürlich die Zapfanlage angeschlossen. Um 18.00 Uhr war alles erledigt und der Gerstensaft lief. Dann ging es an das Essen. Der Grill wurde gezündet. Tolle Salate, wie immer von unseren Frauen angerichtet, gab es zu den gegrillten Würstchen und Steaks.

Zelten 2019

Danach wurde das Lagerfeuer angesteckt und die 22 Teilnehmer machten es sich rund ums Feuer bequem. Wie immer ging es für einige bis in die Frühen Samstagmorgenstunden. Am Samstagmorgen hatten die Frühaufsteher schon frische Brötchen geholt und den Kaffee gekocht. Außerdem wurden bereits Rühreier mit Schinken zubereitet und so konnte dann einer nach dem anderen, je nachdem man aus der Koje kam, lecker frühstücken. Anschließend war es dann Peter Fried der den ersten Schoppen gezapft hat. Alle anderen folgten aber ziemlich schnell danach. Es war auch schon wieder übelst heiß und zum anschließenden sehr beliebten Nageln auf dem Hauklotz wurden schattige Plätze unter den Bäumen aufgesucht.

Zelten 2019

Hier ging es dann wieder um einen Schnaps für den „Verlierer“. Trotz großer Hitze wurden die Flaschen mit halbstündigem Rhythmus gelehrt. Bis zum frühen Nachmittag wurde durchgehalten. Dann löste sich die Runde so langsam auf. Einige legten ein Nachmittagsschläfchen ein, einige gingen in das Freibad und einige machten einfach weiter. Gegen Abend wurde dann wieder lecker gegrillt und wie immer der Abend, die Nacht am Lagerfeuer beim Bier und beim Schnaps verbracht. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es auch schon wieder ans Abbauen. Trotz wieder großer Hitze hat dies aber hervorragend geklappt. Alle packten mit an und so konnten wir gegen 11.30 Uhr schon das traditionelle Abschlussgruppenfoto machen und abreisen. Es war wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung. Eine Veranstaltung jagt die nächste.

Vieh-und Jahrmarkt 2019

Am Montag den 08. Juli 2019 begann schon wieder der Aufbau des Jahrmarktswagens. „Urlaubsziele nach und fern, Grebensteiner reisen gern“ lautet in diesem Jahr das Umzugsmotte. Wir hatten uns als Reiseziel, Österreich ausgesucht. Wie im letzten Jahr bauen wir den Wagen in der Scheune von Neutze in der Höllegasse. Das hat sich absolut bewährt. Ganz großen Dank aber an Thomas und Dagmar Wiegand, dass wir über die gesamte Woche, ihr angrenzendes Grundstück benutzen können. Einfach optimal für den Aufbau des Wagens. In Ihren großen Garten können wir uns aufhalten, da steht die Zapfanlage, die Bierzeltgarnituren etc. einfach alles. Sogar den großen geilen Swimmingpool können wir nutzen. Aber das Wetter spielte nicht so richtig mit. Im Gegensatz zu Dransfeld war es die Woche über doch recht kalt und regnerisch. Der Aufbau begann wie immer am Montag. Die Seitenteile wurden am Wagen angebracht, gestrichen und die Frontwand befestigt. Am Dienstag passierte eigentlich nicht viel bis gar nichts. Man ließ es sich halt beim Bier und beim Essen gut gehen. Am Mittwoch wurde dann begonnen eine Art Hütte auf den Wagen aufzubauen, aber am Ende konnte man wirklich noch nicht erkennen was es werden sollte. Na ja. Wir haben ja noch den Donnerstag und den Samstag. Donnerstag, wieder regnerisch und kühl. Die Hütte auf dem Wagen wurde fertiggestellt sowie einige Utensilien beschafft, die wir zum Festzug benötigen. Anschließend beim Wiego im Garten war es auch nicht wirklich gemütlich. So richtig mundete das Bier bei diesem Wetter nicht. Am Freitag ging es dann um 17.00 Uhr, ebenfalls bei Wiegands im Garten mit dem Jahrmarkt anfeiern los. Da auch für diesen Freitag Regen angesagt wurde, haben wir vom Verein einen Pavillon gekauft und im Garten aufgebaut. Mit der Markise und einigen großen Sonnenschirmen waren wir also gegen den Regen gut gewappnet. Und das war auch gut so. Es regnete in strömen. Aber dadurch ließen wir uns die gute Feierlaune nicht verderben. Schnaps, Bier und traditionell Fisch- u. Gehacktes Brötchen wurden geboten. Bis zu Beginn des Fackelzugs wurde der Jahrmarkt kräftig angefeiert. Und pünktlich zu Beginn des Fackelzugs hatte es aufgehört zu regnen. Am Wagen wurde sogar an diesem heiligen Freitag gearbeitet. Die Musikanlage und die Boxen wurden angebracht und der Soundcheck durchgeführt. Am Samstagmorgen ging es am Wagen um 10.00 Uhr weiter. Helmut besorgte Tische und Bänke für den Wagen. Bodo Kramm brachte die Seitenbeschriftung an und Achim Winter beklebte die Frontwand mit einer Bergwelt Fototapete. Strohballen, Tische und Bänke wurden auf dem Wagen von den Dreien befestigt. Gegen 12.00 Uhr konnte man sagen, der Wagen steht, soweit waren wir noch nie. Alles war vorbereitet und der letztendliche, letzten Schliff wird dann am Sonntag vor der Abfahrt zu Aufstellung gemacht. Dann wurden noch ein paar Bierchen getrunken und wir ließen uns die leckeren Frikadellen, die Thomas Wiegand gebrutzelt hat, schmecken. Treffen war dann am Jahrmarktssonntag um 11.00 Uhr. Letzte Arbeiten, wie das Anbringen von Luftballons und Grünzeug wurden erledigt. Anschließend hieß es, rein in die Kostüme. Toll was aus dem Wagen doch noch gemacht wurde. Klasse Frontwand, tolle Beschriftung, super Aufbau, tolle Kostüme und super Musik, also rundum ein gelungener Westzugwagen. Nach den obligatorischen Fotos vor der Scheune ging es dann um 13.00 Uhr bestückt mit Zapfanlage, 60 Liter Bier und einer Flasche „Hausmarke“ zur Aufstellung. Ein sehr schöner Festzug, so konnte man dann hinterher sagen. Im Anschluss wurde dann wie immer sogleich der Wagen abgebaut und dann ging es zur Nachfeier in Wiegands Garten. Heute blieb es auch den ganzen Tag beim schönen Wetter. Hier im Garten wurde dann so richtig nachgefeiert. Ein ganz toller Nachmittag, bei Grillen, guter Musik, Bier und Schnaps. Die letzten gingen dann gegen 22.00 Uhr. Vorbereitet war auch wieder alles für den Frühschoppen am Montag, Rettich, Käse, Schinken, Stracke und Baguette wurden besorgt. Und so gut ausgerüstet ging es dann um 10.30 Uhr ins Festzelt zum zünftigen Frühschoppen. Endlich mal gutes Frühschoppenwetter. Trocken, warm, aber nicht heiß. Eingeheizt wurde wieder von den „Lempetalern“. Es war ein klasse Frühschoppen der letztendlich für einige erst am sehr späten Abend endet. Dem entsprechen ging es einigen am Dienstag auch sehr schlecht. Anzumerken wäre noch das Kegelbruder Harald Vinson bei der Tombola den Hauptpreis, einen Reisegutschein in Höhe von 500,– Euro gewann. Also mal wieder alles in „Rinne-Runner“ Hand. Fazit, eine super Woche, die allen richtig gut gefallen hat, trotz des teilweisen schlechten Wetters. Ganz großes Kino, dass wir wieder die Räumlichkeiten von Thomas und Dagmar Wiegand benutzen durften.

Aus beruflichen Gründen ist Günter Schäfer ab dem 01. September 2019 passives Mitglied im Kegelverein „Rinne-Runner“.

Eine schlimme und traurige Nachricht erreichte uns am 28. September 2019. Unser ehemaliges Vereinsmitglied Hajo Claus verstarb plötzlich und völlig unerwartet auf einer Urlaubsreise an Herzversagen.

Kegelfahrt 2019

Am 25.10.2019 ging es los zur diesjährigen Vereinsfahrt. Nach längerer Zeit wurde mal wieder Olsberg im Sauerland anvisiert. 13 Vereinsmitglieder und unser „tunesischer“ Freund Nourredine Belarbi waren diesmal mit an Bord. Kurzfristig mussten Krankheitsbedingt Harald Vinson und Thomas Wiegand absagen. Treffen war um 12.45 Uhr am Grebensteiner Bahnhof, wo der Zug dann um 13.10 Uhr abfuhr. Die Zeit bis zur Abfahrt wurde genutzt, um die ersten Bierdosen auf dem Bahnhof zu leeren. Nach dreimaligen umsteigen erreichen wir dann gegen 15.00 Uhr Olsberg. Nach dem kurzen Fußweg bis zum Hotel wurden dann nach dem einchecken sogleich die Doppelzimmer bezogen und wir trafen uns sogleich auf der bei Sonnenschein auf der Terrasse. Hier wurden dann gemeinsam die ersten Runden, die aus der Kegelkasse gezahlt wurden, getrunken. Auch wurden gleich erste Kontakte zu anderen, meist weichlichen Vereinen geknüpft. Dann endlich um 18.00 Uhr (eigentlich viel zu spät) ging es dann hinunter in die Bar, um dort den Abend einzuläuten. Nach dem Duschen trafen wir uns dann zum wieder einmal hervorragenden Abendessen. Einige Bierchen noch nach dem Essen und dann wurde ausgeschwärmt. Tanzschuppen, Disco, usw. waren die Ziele, um ordentlich abzufeiern und die bereits geknüpften Kontakte zu vertiefen. Wie gesagt es ging bei einigen bis in die frühen Morgenstunden. Auch das Frühstück am Samstagmorgen war hervorragend. Obwohl es ziemlich spät am gestrigen Abend wurde, sahen alle doch sehr, sehr gut aus. Leider plagten Klaus Osterberg übelste Sodbrennen, sodass er die heute anstehende Fahrt in und um die Skihütte nicht mitmachen konnte. Nach dem Frühstück wurde ein kurzer Frühschoppen gemacht und dann ging es auch schon los mit dem Bus in o.g. Skihütte. Herrliches Wetter war angesagt und so spielte sich fast alles rund um die Hütte ab. Es konnte richtig abgefeiert werden bei Bier und Schnaps. In der Hütte wurde tolle Musik gespielt, sodass auch ordentlich das Tanzbein geschwungen wurde. Gegen 15.00 Uhr wurden wir dann wieder per Bus in unser Hotel gebracht, wo es dann für einige bei Sonnenschein mit einem gepflegten nachmittags Schoppen weiter ging. Einige legten sich einfach mal 2 bis 3 Stunden in die „Mule“ um für den Abend gerüstet zu sein. Nach dem Abendessen ging es dann, wie am Vorabend wieder im Tanzlokal bzw. in der Disco bis in die frühen Morgenstunden weiter. Doch man konnte schon früh erkennen, die Reihen hatten sich gelichtet. Einige zogen es doch vor schon zeitig sich hin zu legen. Egal, am nächsten Morgen zum Frühstück waren wieder alle da. Anschließend gab es zum Abschluss den Frühschoppen und um 14.30 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zum Bahnhof, um die Rückreise anzutreten.

Am Montag, den 04. 11.2019 stellte Herbert Christ, nachdem er drei Mal Gaskegler war, einen Antrag auf vorläufige Mitgliedschaft im Kegelverein „Rinne-Runner“.

Am 22.11.2019 fand auf der Kegelbahn in Udenhausen unsere Jahreshauptversammlung statt. Leider waren nur 12 Teilnehmer anwesend. Zu Beginn wurde Herbert Christ, der aber entschuldigt, fehlte als neues vorläufiges Mitglied in unserem Kegelverein aufgenommen. Die Auszählung der Stimmen ergab eine notwendige Mehrheit. Nach verschiedenen Ehrungen durch unseren Präsidenten Reiner Husemann, der Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder fanden die Neuwahlen der Kassenprüfer statt. Einstimmig wurden Stefan Uhlig und Oliver Nickel für das kommende Jahr zu unseren neuen Kassenprüfern gewählt. Wichtigste Punkte unter „Verschiedenes „ war das Fahrtziel unserer Vereinsfahrt 2021. Hier wurde beschlossen ein noch für uns unbekanntes Fahrtziel, in Angriff zu nehmen. Es geht nach Halle um dort nach dem Motto „Halle statt Malle“ 3 Tage im Oktober 2021 abzufeiern. Ebenballs wurde beschlossen neue Kapuzenjacken anzuschaffen. Wichtig auch das, die Startgelder erhöht werden. Teilnehmer zahlen nun 4,– Euro, Nichtteilnehmer 6,– Euro. Dies ist eine Erhöhung von jeweils 1,– Euro. Ach ja, jeder Pudel wird im kommenden Jahr zählen. Dies ergab die Abstimmung bei der JHV. Abgerundet wurde die JHV mit einem gemeinsamen Essen, welches aus der Kegelkasse bezahlt wurde. Schon um 22.25 Uhr konnte Reiner Husemann die JHV beenden.

Unser letztes Pokalkegeln, der Coca-Cola-Cup fand am 20.12.2019 statt. 14 Teilnehmer, eine lange schon nicht mehr so hohe Teilnehmerzahl, konnte verzeichnet werden. Insgesamt 60 Wurf, teilweise mit Gassenzwang, sind hier wie immer der Modus. Udo Bernhart hieß der Sieger mit hervorragenden 211 Holz. Nach 2014 konnte Udo sich diesen Pokal zum zweiten Mal sichern. Zweiter wurde mit 205 Holz Harald Vinson, gefolgt von Maik Nickel, der Dritter wurde mit 200 Holz.

Der Härtetest, das Jahresabschlusskegeln, fand am Freitag, den 27.12.2019 auf der Kegelbahn in Udenhausen statt. 14 Teilnehmer hatten wir schon lange nicht mehr beim Jahresabschlusskegeln. Gastkegler und Mittrinker war unser guter Freund Holger Adam. Zwei gleichwertige Mannschaften, so dachten wir, wurden ausgelost. Pustekuchen. 11 Spiele wurden durchgeführt, wobei die Mannschaft Bodo H., Achim, Harald, Peter, Stefan, Oliver und Klaus O. 10 Spiele gewinnen konnten. Helmut, Reiner, Herbert, Maik, Bodo K. Udo und Holger Adam, aus der Verlierermannschaft finanzierten so quasi den gesamten Abend.

Jahresabschlußkegeln 2019

Egal, es war jedenfalls wieder eine gelungene Veranstaltung wobei bis ca. 23.30 Uhr gekegelt wurde. 8 Flaschen Bismarck, sowie eine Flasche Obstler wurden geleert. Wobei gesagt werden muss, dass nicht alle Bismarck getrunken haben und Peter, Maik und Herbert früher vom Kegeln heimgefahren sind. Ab 23.30 Uhr ging dann eigentlich nicht mehr viel. Der Alkohol hat wie immer seine Spuren hinterlassen. Ein gemeinsames Essen, welches aus der Kasse gezahlt wurde, rundete den Abend ab.

Ein tolles Rinne-Runner Jahr 2019 mit vielen Veranstaltungen geht somit zu Ende.

Unendlich traurig müssen wir aber auch den Tod von unserem ehemaligen, langjährigem Vereinsmitglied Hajo Claus hinnehmen.