Chronik 2018

Das Jahr wurde von unserem Kegelverein am Samstag, den 13. Januar 2018 mit dem traditionellen Neujahrsempfang auf der Alm von Maik Nickel eingeläutet. Wie in jedem Jahr wurde vom Vorstand alles bestens vorbereitet.

Neujahrsempfang 2018

Ab 16.00 Uhr wurde wie gewohnt die Feuerzangenbowle in der sehr gut temperierten Hütte gereicht. Nicht so gut besucht wie in den letzten Jahren war es diesmal. Egal, so hatten wir mal richtig Platz in der Hütte und es war nicht ganz so eng wie die vorigen Jahre. Trotzdem war es wieder hervorragend. Die Anwesenden ließen sich die Bowle schmecken. Belegte Brötchen sowie Grillwürstchen gab es für den kleinen Hunger zwischendurch. Natürlich wurde auch wieder der Kamin im Vorbau von Helmut Markus angezündet und so konnte, wer wollte am Stehtisch ordentlich knobeln. Hier ging es für die Verlierer wieder um die Hochprozentigen. Alles in allem wieder eine tolle Veranstaltung, bei der es bis um Mitternacht ging.

Am Samstag, den 17. März 2018 führte uns mal wieder der Weg ins uns auch bestens bekannte „Schillereck“ nach Kassel. Hier wurde ab 13.00 Uhr der Karlo-Kraft-Gedächtnispokal für das Jahr 2017 ausgekegelt. Leider waren an dieser Veranstaltung nur 8 Teilnehmer anwesend. 75 Holz in die „Vollen“ sowie 25 „Abräumer“ machen diesen Modus so interessant. Die Bahn im „Schillereck“ lief wie geschmiert. 98 Neunen wurden von den 8 Teilnehmern geworfen. Wahnsinn. Es kamen natürlich auch absolute Spitzenergebnisse dabei heraus. Fünf mal wurden die 190 Holz geknackt. Wobei Helmut Markus und Oliver Nickel mit jeweils 194 Holz das Spitzenergebnis in die „Vollen“ erzielten. Richtig Spannen war es um den Pokalsieg. Vor den abschließenden „Abräumern“ führte Helmut Markus mit 5 Holz Vorsprung vor Oliver Nickel. Seine 97 Holz „Abräumer“ waren dann anschließend auch ein Spitzenergebnis, sodass eigentlich jeder mit dem ersten Pokalsieg von Helmut Markus gerechnet hat. Denkste. Oliver Nickel der alte Fuchs räumte tatsächlich 104 Holz ab und konnte Helmut noch abfangen. Dabei gelang ihm im 24 Abräumer Wurf eine 9 sodass er mit seinem letzten Wurf Helmut Markus überholen konnte. Letztendlich siegte er, in Abwesenheit von Pokalverteidiger Bodo Kramm, mit 660 Holz. Auch Rekord bei diesem Pokalkegeln. Helmut Markus kam mit 658 Holz auf Platz Zwei. Peter Fried mit 621 Holz wurde Dritter. Anschließend wurde im Schillereck gemeinsam gegessen, bevor es dann zu einem Kneipenbummel in Kassel ging. Die letzten kamen dann mit dem Zug gegen Mitternacht in Grebenstein an.

Ostereieressen 2018

Am Ostersonntag, den 01. April 2018 ging es dann wieder einmal hoch zur Hütte im Langenberg. Ostereieressen war angesagt. Trocken, manchmal kam auch die Sonne heraus, aber doch ziemlich kalt, halt Aprilwetter. Trotzdem war der Langenberg bei dieser Veranstaltung wieder gut besucht. Helmut Markus hatte die Hütte auch sehr gut eingeheizt, sodass auch unsere Frauen nicht frieren mussten. Ab 14.00 Uhr wurde wieder an und in der Hütte Ostern gefeiert. Erstmalig nach gefühlten 25 Jahren hatten wir nun keine Kleinkinder mehr an Bord. Frisch gezapftes Bier, Schnaps, leckere Salate, Kuchen, Kaffee und Gegrilltes gab es in Mengen. Herz was willst du mehr. Die Frauen in der Hütte beim „quatschen“ die Männer vor der Hütte beim „Nageln“. Hört sich klasse an. So war die Aufteilung am Nachmittag. Gegen Abend wurde es jedoch ziemlich kalt, sodass bis gegen 22.00 Uhr gemeinsam am warmen Ofen gefeiert wurde.

Nachdem unser Vereinswirt Paule Schäfer in den wohlverdienten Ruhestand von uns verabschiedet wurde gibt es nun ab 01. April 2018 einen neuen Pächter. Indische und deutsche Küche wird nun im Dorfgemeinschaftshaus Udenhausen angeboten. Na Ja schauen wir mal wie es sich so entwickeln wird. Bei unserem ersten Kegeln unter der neuen Wirtin wurden jedoch von unserem Präsidenten Reiner Husemann sowie Kassierer Achim Winter gute Preise für die Nutzung der Kegelbahn sowie für die Bismarckflaschen ausgehandelt.

Mannschaftskönigskegeln 2018 – Die Sieger

Am Montag, den 23.04.2018 fand dann in Udenhausen unser diesjähriges MKK statt. Elf Teilnehmer waren anwesend. Die Auslosung ergab auch ziemlich ausgeglichene Mannschaften, wobei sich fast alle Team gute Chancen ausrechnen konnten. Achim Winter bildete ein 1 Mann Team. Durchsetzen konnte sich dann am Ende das Team Maik Nickel/Norbert Schäfer die mit 675 Holz vor dem Team Stefan Uhlig/Klaus Osterberg mit 660 Holz siegten. Dritte wurden das Team Oliver Nickel / Klaus Titzmann mit 636 Holz. Bester Einzelkegler war mit 367 Holz Oliver Nickel.

1. Mai 2018

Treffen war zur 1. Mai Tour um 10.00 Uhr bei Husemann’s in der Immenhäuser Straße. Nach den obligatorischen Bieren am Treffpunkt ging es dann Richtung Schützenhaus. An Pfeiffers Baum marschierten wir dann links runter wo wir an den dort aufgestellten Tischen und Bänken unseren Speckkuchen essen wollten. Es war jedoch so übelst windig und kalt das wir weiter direkt zum Endziel in Winters Garten in die Schlesische Straße marschierten. Dort wurde dann auch der von Erwin und Beate Heine gebrachte Speckkuchen gegessen. Wie immer war von Achim und Birgit alles hervorragend hergerichtet worden. Windgeschützt war es hier auch und dann hatten wir sogar noch richtiges Kaiserwetter. Einen tollen Tag haben wir hier wieder gemeinsam verbracht wo es auch, wie immer, an nichts fehlte. Gegen 20.00 Uhr machten sich dann die letzten auf den Nachhauseweg.

Sportereignisse 2018, welch ein Hit, die Grebensteiner machen mit so lautet das Motto des diesjährigen Jahrmarktumzugs. Nach zwei Jahren wo wir nur eine Fußgruppe stellten, wollen wir in diesem Jahr wieder mit einem Festwagen mitmachen. Da als Herstellungsort Kramm´s Scheune nicht zur Verfügung steht, mussten wir uns um einen geeigneten Herstellungsort kümmern. Diesen fanden wir dann in der Höllegasse in der Scheune von Neutzen Bubi. Da wir die Außenverkleidungen neu bauen müssen, gibt es schon jetzt Anfang Juni einiges zu tun. Darts WM 2018 im Alley Pally so lautet unser Bild für den Umzugswagen.

Dransfeld Zelten 2018
Dransfeld Zelten 2018

Am Freitag den 08. Juni 2018 war um 16.00 treffen bei Husemann´s in der Immenhäuser Straße. Es ging bei herrlichstem Sommerwetter zum Zeltlager nach Dransfeld. Diesmal wieder mit LKW, der bis unters Dach beladen war machten wir uns gegen 16.30 Uhr mit ca. 25 Personen zum Zeltplatz. Alle 10 Blockhütten waren von uns angemietet worden, sodass nur Bremser ein Zelt aufbauen musste. So konnten wir dann auch sogleich mit dem Aufbau und dem Einräumen des Mannschaftszeltes beginnen. Eine Stunde später war alles erledigt und der Gerstensaft konnte fließen. Wie immer war auch der Schwenkgrill 3 Tage im Dauereinsatz. Herrliche Salate, jede Menge Gegrilltes und gekühltes Bier, sowie Schnaps bei herrlichem Sonnenschein, so lässt es sich leben. Bis in die frühen Morgenstunden wurde von einigen durchgemacht. Am Samstag war es dann übelst heiß und nach dem Frühstück sowie einigen Bierchen ging es den ganzen Tag in das Schwimmbad. Am späten Nachmittag war dann wieder die gesamte Mannschaft um das Zelt sowie den Grill versammelt. Wieder bis spät in die Nacht wurden am Lagerfeuer alte und noch ältere Geschichten erzählt. Am Sonntag nach dem Frühstück war dann auch schon wieder unsere Zeit in Dransfeld abgelaufen. Dummerweise schüttete es vor dem Abbau in Strömen und wir mussten alles nass abbauen und verstauen. Aber auch dies wurde geschafft. Dann gegen Mittag nach dem obligatorischen Gruppenfoto machten wir uns gemeinsam auf den Nachhauseweg.

Der sportliche Höhepunkt eines jeden Jahres, unser Königskegeln, fand etwas verspätet am Freitag, den 06. Juli 2018 auf der Kegelbahn in Udenhausen ab 17.00 Uhr statt. 13 Teilnehmer waren anwesend. Von unseren Elitekeglern fehlte keiner und so konnte man auf einen spannenden Wettkampf hoffen. Überraschen führte nach dem ersten Durchgang Bodo Kramm mit 185 Holz.

Königskegeln 2018

Doch den Favoriten war klar, dass er dies nicht halten kann. Und so war es dann auch. Bis zum Beginn des vierten Durchgangs lagen auch Fried, Nickel, O., Nickel, M., Markus und Bernhart an der Spitze, wobei sich Peter Fried doch schon einen kleinen Vorsprung heraus gekegelt hatte. Es siegte dann auch am Ende verdient und klar mit 737 Holz. Zweiter mit 712 Holz wurde Oliver Nickel. Ihm macht zunehmend mehr seine Wampe zu schaffen. Dritter mit 706 Holz wurde Helmut Markus. Peter Fried, der auch Titelverteidiger war konnte somit seinen siebten Königserfolg feiern. Die Rangfolge der besten fünf Kegler war genau identisch mit dem Vorjahr. In Abwesenheit von Titelverteidiger Reiner Husemann konnte Günter Schäfer, nach einem Jahr Unterbrechung mit 8 Pudeln wieder den Titel des Pudelkönigs erringen. Insgesamt wurden wieder unglaubliche 171 Neunen geworfen. Das beste Einzelergebnis bei 25 Wurf in die „Vollen“ warf Peter Fried mit 188 Holz. Nach der anschließenden Siegerehrung die der 2. Präsident Klaus Osterberg durchführte, wurden noch gemütlich einige Gläser Bismarck getrunken.

Zu erwähnen wäre noch, dass unser verlorener Sohn „Bremser“ seit dem 18.06.2018 wieder als endgültiges Mitglied in unseren Kegelverein aufgenommen wurde. 18 Ja Stimmen bei 4 Nein Stimmen ergab die Auszählung der Stimmzettel.

Jahrmarkt 2018
Jahrmarkt 2018

Am Montag, den 09. Juli 2018 begann der Aufbau des diesjährigen Jahrmarktswagens. In neuen Räumlichkeiten, nämlich der Scheune von G. Neutze in der Höllegasse, direkt neben Wiegands Anwesen. Wunderbar, wie für uns geschaffen war diese Scheune zur Herrichtung des Wagens geeignet. Wiegands Garten konnten wir die gesamte Woche nutzen. Nicht nur das, auch der Swimming-Pool von Dagmar und Thomas sorgte für reichlich Abkühlung. Die wurde auch bei benötigt, denn es war richtig heiß. Den Wagen stellte in diesem Jahr Christian Hartje, der ihn uns auch schon am Samstag in die Höllegasse brachte. Hier wurden dann schon einmal die neuen Seitenwände, die Helmut Markus herstellte, am Wagen montiert. Darts WM so lautete unser Motiv für den diesjährigen Umzug. Am Montag denn um 19.00 Uhr ging es dann los. Man war sich klar das bei diesem Motto die Kostüme, die Musik und die Stimmung den größten Teil ausmachen werden. Also ging man locker und flockig an den Wagenaufbau. Denn allzu viel musste halt nicht aufgebaut werden. Wie gesagt Seitenwände und Frontwand dran, ein paar Sitzgelegenheiten, eine Dartscheibe einige Luftballons und schon war die Sache erledigt. Da wir uns aber die Woche über die meiste Zeit bei Wiegands im Garten aufhielten war dann doch noch einiges am Samstag und am Sonntag zu tun. Aber bis zum Beginn des Umzugs waren natürlich alle Arbeiten erledigt. Angefeiert wurde wieder am Donnerstag bei Günter Schäfer in der Lindenstraße. Wie immer hatte Günter natürlich alles bestens vorbereitet. Am Sonntag, an dem es auch wieder richtig heiß war, ging es dann nach dem Umzug, der hervorragend war, zu Wiegands in den Garten um hier den Tag bei Bier und Gegrillten ausklingen zu lassen. Gemeinsam trafen wir uns dann wie üblich am Montag zum gemeinsamen Frühschoppen im Festzelt.

Franz Kranz ist als passives Mitglied zum 31. Oktober 2018 aus dem Kegelverein „Rinne-Runner“ ausgetreten.

Kegelfahrt 2018
Kegelfahrt 2018

Am 12.10.2018 ging es endlich wieder mal nach Fintel. 16 Teilnehmer trafen sich auf dem Rewe Parkplatz um mit zwei Kleinbussen ins „gelobte Land“ zu fahren und einige schöne Stunden gemeinsam zu erleben. Bei richtig tollem Wetter an allen drei Tagen erlebten wir eine unvergessliche Kegelfahrt. Das ist halt Fintel. Abfahrt war um 10.00 Uhr. Wie immer ging es in den Bussen schon hoch her und nach ca. 3 Stunden Fahrt mit einigen Pinkelpausen kamen wir am Eurostrand an. Routiniert wurden von Reiner Husemann an der Rezeption die Formalitäten erledigt, sodass wir gleich unseren Bungalow bzw. die Zimmer beziehen konnten. Schnell noch ein paar Bierchen auf der Terrasse getrunken, ungezogen und schon ging es in die Zappelhalle und auf die Sonnenterrasse, wo dann um 17.00 Uhr All inclusive begann. Hier ging dann wie immer gleich die Post ab und wir waren natürlich bis zum Abendessen, mittendrin. Die Verpflegung, absolute Spitze. Hier fehlt es wirklich an nichts. Anschließend wurde dann an den verschiedensten Theken, bzw. Diskotheken bei Tanzmusik bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Samstagmorgen Frühstück. Anschließend sofort Frühschoppen bis zur Abfahrt des Planwagens. Heute war übrigens Oktoberfest Tag. Viele von uns hatten ihre Lederhosen dabei doch Nourdine Belarbi übertrag sie alle. Er erschien mit seiner marokkanischen Kafka. Dann verpasste er noch die Abfahrt der Kutsche und lief mit Jesuslatschen und Kafka hinter selbiger her. Er wurde dann auch noch mitgenommen. Was für ein Bild. Wahnsinn. Birnbaum Lied, Berliner Bronnen durften natürlich nicht fehlen. Mit Fassbier und Hochprozentigem wurden die Stimmen ordentlich geölt. Im Anschluss an die Planwagenfahrt schauten einige noch beim Bowling vorbei. Einige zogen es jedoch erst einmal vor sich ein paar Stunden in die Mule zu legen. Alle waren jedoch zum Abendessen wieder mehr oder weniger fit. Anschließend wie immer bis in die Morgenstunden „Party“ Sonntag nach dem Frühstück mal wieder Frühschoppen bei bewährter Musik und super Wetter auf der Sonnenterrasse. Bis zur letzten Minute um 13.00 Uhr waren wir natürlich dabei. Abfahrt war dann gg. 14.00 Uhr und um 18.00 Uhr waren wir dann wieder alle heil und gesund zu Hause angekommen. Fintel ist einfach nicht zu toppen.

Enttäuschend war, genau wie im letzten Jahr, wieder die Teilnahme am Karlo-Kraft-Gedächtnispokalkegeln. Gerade mal 8 Teilnehmer fanden sich am 24.11.2018 ab 12.30 Uhr auf der Kegelbahn bei einem Italiener in Ihringshausen ein. Die Bahn lief absolut nicht gut. Sieger Oliver Nickel reichten gerade mal 521 Holz um sich den Pokalsieg zu sichern. Zweiter wurde Maik Nickel mit 518 Holz und Dritter Udo Bernhart mit 504 Holz. Gerade einmal eine einzige Neun, die Bodo Kramm warf, ist an diesem Tag gefallen. Zwischendurch gab es lecker Pizza und Gyros welches von der Kegelkasse gesponsert wurde. Nach dem Kegeln ging es dann noch rein nach Kassel wo eine zünftige Kneipentour gemacht wurde. Ziemlich angeschlagen ging es dann mit dem Zug um 00.00 Uhr zurück nach Grebenstein.

Spannend wie immer war das Kegeln um den Coca-Cola-Cup am 21.12.2018 in Udenhausen. Leider war nur 8 Teilnehmer anwesend. Bis zum letzten Wurf mit Gassenzwang war es spannend und so konnte sich Titelverteidiger Oliver Nickel mit 201 Holz den Pokalsieg sichern. Lediglich ein Holz weniger hatte Udo Bernhart, der mit 200 Holz Zweiter wurde. Ebenfalls nur ein Holz vor Harald Vinson der mit 199 Holz den Dritten Platz belegte.

Jahresabschlusskegeln 2018
Jahresabschlusskegeln 2018

Der alkoholische Höhepunkt, das Jahresabschlusskegeln fand am Freitag, den 28.12.2018 in Udenhausen ab 18.00 Uhr statt. Leider waren nur 8 Kegelbrüder, Udo, Bodo K. Bodo H. Olli, Helmut, Bremser, Vini, Husi sowie unser Freund Roland Hickel anwesend. Eine enttäuschende Teilnehmerzahl. Egal, alle die anwesend waren haben es nicht bereut. Zu Beginn gab es erst einmal zur Einstimmung eine Geburtstagsflasche Bismarck vom Präsidenten. Die anschließende Auslosung ergab auch zwei gleichwertige Mannschaften. Und so konnten die Spiele beginnen. Unterbrochen wurden die Jahresabschlussspiele durch ein gemeinsames Schnitzelessen, welches die Kasse bezahlte. Insgesamt acht mal schafften wir das Jahresabschlussspiel. Gegen 23.00 Uhr war dann eigentlich wie immer bei jedem mehr oder weniger die Ampel an. Und so beendeten wir den gelungenen Abend mit insgesamt 6 getrunkenen Flaschen Bismarck.

So nun ist schon wieder ein Jahr rum, aber die Vorbereitungen für den ersten Höhepunkt 2019, den Neujahrsempfang laufen schon wieder an.

Bilder 2018
Bilder 2018

Das Jahr 2018 in Zahlen

Der Vorstand1. VorsitzenderReiner Husemann
2. VorsitzenderKlaus Osterberg
KassiererAchim Winter
SchriftführerBodo Kramm
KassenprüferOliver Nickel
Klaus Titzmann
MitgliederentwicklungNeueintritt0
Stand: 31.12.2018Austritt0
endgültige Mitglieder18
vorläufige Mitglieder0
passive Mitglieder4
Vereinsmeister1. PlatzPeter Fried
2. PlatzOliver Nickel
3. PlatzMaik Nickel
Neunenpokal1. PlatzUdo Bernhard
2. PlatzPeter Fried
3. PlatzBodo Kramm
Königskegeln1. PlatzPeter Fried
2. PlatzOliver Nickel
3. PlatzHelmut Markus
PudelkönigGünter Schäfer
Mannschaftskönigskegeln1. PlatzMaik Nickel
Norbert Schäfer
2. PlatzStefan Uhlig
Klaus Osterberg
3. PlatzOliver Nickel
Klaus Titzmann
Karlo-Kraft Gedächtnispokal1. PlatzOliver Nickel
2. PlatzMaik Nickel
3. PlatzUdo Bernhart
Coca-Cola-Cup1. PlatzOliver Nickel
2. PlatzUdo Bernhart
3. PlatzHarald Vinson