Chronik 2015

Begonnen wurde das Jahr 2015 traditionell auf der Alm von Kegelbruder Maik Nickel am Samstag, den 17. Januar 2015 ab 16.00 Uhr. Die Alm erstrahlte in einem neuen Licht. Frisch renoviert, Holzfußboden sowie mit neuem Ofen und neuem Mobiliar ausgestattet bietet sie nun auch mehr Sitzplätze im inneren der Alm. Wirklich toll gemacht von Maik Nickel, wobei ihm auch einige Kegelbrüder von KV Rinne-Runner geholfen haben. Letztes Jahr war ja die Beteiligung krankheitsbedingt nicht so gut, diesmal war jedoch wieder die Resonanz hervorragend. Wie immer wurde alles vom Vorstand bestens organisiert und bei der beliebten Feuerzangenbowle, sowie Bier Schnaps und auch alkoholfreiem Wasser verbrachten wir wie immer einen tollen Nachmittag der sich natürlich bis weit in den späten Abend zog in der Alm auf dem Burgberg. Zu essen gab es wieder gegrillte Bratwurst sowie belegte Brötchen. Wie immer ein toller Jahresbeginn.

Am Samstag, den 14. März 2015 machten wir uns um 12.38 Uhr per Bahn nach Hümme zum Gasthof von Bodo Gaide um den Karlo Kraft Gedächtnispokal 2014 auszukegeln. 12 Kegler nahmen an diesem Pokalkegeln teil. Der 1. Vorsitzende Reiner Husemann begrüßte die Teilnehmer um den Pokal nach dem Modus 75 Wurf in die Vollen, sowie 25 Abräumer auszukegeln. Ein gemeinsames Essen a la Carte, welches die Kegelkasse bezahlte, rundete den Tag ab. Zum Sportlichen. In die Vollen war Maik Nickel heute nicht zu toppen. Mit 558 Holz nach 75 Wurf hatte er sich schon etwas vom übrigen Feld abgesetzt. Doch wie immer entscheidet hier das Abräumen. Maik schwächelte und kam nur auf 60 Holz. Peter Fried nutzte die Gunst der Stunde und erzielte mit 97 Holz das beste Abräumergebnis und konnte mit insgesamt 628 Holz Maik Nickel noch abfangen und sich den Pokalsieg sichern. Zweiter wurde Maik Nickel mit 618 Holz, gefolgt von Bodo Kramm mit 592 Holz. Unglaubliche 118 Neunen sind an diesem Tag gefallen. Abgerundet wurde der Tag dann noch in der Gaststätte von Bodo Gaide, sowie anschließend im Bistro in Grebenstein. Danach waren auch einige Ampeln übelst an. Na ja egal.

Das nächste Pokalkegeln, das MKK fand dann eine Woche später am Freitag, den 20.03.2015 ab 18.00 Uhr auf unserer Hausbahn in Udenhausen statt. 12 Teilnehmer waren anwesend. Als erstes überreichte der 1. Vorsitzende Reiner Husemann unserem treuen Vereinswirt Paule Schäfer einen Präsentkorb zur baldigen und schnellen Genesung. Paule hatte sich die Achillessehne gerissen. Bevor wir nun mit kegeln loslegten wurde überlegt welchen Modus wir im letzten Jahr beim MKK hatten. Alle waren verschiedener Meinung sodass es erst einmal ewig dauerte bis es los ging. Jeder sollte erst einmal 25 Holz in die Vollen machen und das wollten wir noch mal gemeinsam überlegen wie wir weiter verfahren werden. Nach den ersten Würfen war es nun wieder soweit. Wieder wurde erst einmal übelst überlegt und diskutiert wie wir nun weiter machen wollen. Letztendlich wurde wie bei einer Fußball WM Auslosung, gelost, gelost und gelost. Es war schon irgendwie lustig. Also erst einmal wurde die neue Startfolge der einzelnen Mannschaften ausgelost und danach wurden dann die schlechtesten sechs Kegler der ersten 25 Wurf den besten sechs Keglern zugelost. Nun ging es richtig durcheinander da es nicht mehr so richtig passte mit rechter und mit linker Bahn. Egal wir habens dann irgendwie hin bekommen. Haushoher Sieger wurde die Mannschaft Peter Fried, Bodo Kramm mit 687 Holz und somit 37 Holz Vorsprung vor der Mannschaft Maik Nickel, Reiner Husemann mit 650 Holz. Dritter wurden Helmut Markus, Sebastian Schindehütte mit 645 Holz. Das beste Einzelergebnis mit einer 182 Holz und 190 Holz Runde erzielte Maik Nickel. Im Anschluss überreichte Maik Nickel in Vertretung von Reiner Husemann dem Gewinnerpaar den Siegerpreis in höhe von jeweils 15 Euro.
Nach einjähriger Unterbrechnung, ging es am Ostersonntag, den 05.04.2015 wieder in den Langenberg zum Ostereieressen. Ein funkelnagelneuer Ofen wurde in der Hütte aufgestellt. Diesen brauchten wir auch denn das Wetter war doch ziemlich kühl. Pünktlich um 14.00 Uhr ging es im Langenberg los. Der Vorstand hatte gegen Mittag alles hergerichtet und Kegelbruder Hajo stellte sich wieder zur Verfügung bis um 14.00 Uhr auf alles

aufzupassen. Dies merkte man ihm auch hinterher übelst an, denn er hatte quasi 2 Stunden Vorsprung mit dem Bier trinken. Na ja Ostereier, Soleeier sowie Kaffe und Kuchen und Bier waren ausreichend vorhanden. Und natürlich lief der Grill auf Hochtouren. Günter Schäfer hatte wieder mal dafür gesorgt das um den Grill und um den Vorbau der Hütte nicht der Wind rein pfiff. Wie immer hatte er alles hervorragend abgedichtet. Leider hat es uns gleich unser altbewährtes, nun auch schon in die Jahre gekommenes Moppel mit einem kräftigen Kolbenfresser, zerrissen. Es war wieder eine tolle Veranstaltung oben im Langenberg. Auch mit dem Schnaps trinken sind wir nicht zu kurz gekommen. Beim beliebten „Nageln“ wurde das ein oder andere Tröpfchen vernichtet. Bis zum Sonnenuntergang, gegen 20.00 Uhr wurde gefeierert. Danach hatte Olli Nickel noch zu sich auf seinen neuen Balkon zum Absacker eingeladen, doch keiner hatte mehr Lust. Es hatten halt nach diesem langen Tag alle die Ampel mehr oder weniger an. Der Osterhase hat eigentlich kaum noch was zu tun. Früher musste er sich richtig Quälen um für die ganzen Kinder die Nester zu verstecken. An diesem Sonntag waren es nur noch Zwei. Also ein geruhsamer Nachmittag für das „Karnickel“.

Zum sportlichen Höhepunkt eines Jahres, dem Königskegeln, waren am 17. April 2015 leider nur 10 Kegelbrüder anwesend. Ab 17.00 Uhr wurde unser König auf der Bahn in Udenhausen ermittelt. Richtig gute Ergebnisse wurden erzielt und spannend bis zum allerletzten Wurf war es allemal. Acht Kegler kamen locker über 600 Holz wobei Oliver Nickel, Maik Nickel, Peter Fried sowie Helmut Markus sogar die 700 Holz Marke überschritten. Hervorragend Oliver Nickels bestest Einzelergebnis mit 197 Holz bei 25 Wurf.
Vor dem letzten Durchgang trennten die ersten 4 lediglich 8 Holz. Im letzten Durchgang konnte Titelverteidiger Oliver Nickel sich doch noch den Titel sichern und gewann mit 727 Holz vor Maik Nickel mit 723 Holz. Dritte wurden gemeinsam Peter Fried und Helmut Markus, der nach 75 Wurf noch knapp geführt hatte, mit 716 Holz. In Abwesenheit von Dauersieger Daniel Busch konnte sich Günter Schäfer den Titel des

Pudelkönigs mit 4 geworfenen Pudeln sichern. Abgerundet wurde das Kegeln mit einem gemeinsamen Essen, welches aus der Kasse gezahlt wurde. Wieder hervorragend, 127 geworfenen Neunen.

„In den vier Jahreszeiten, das ist famos, ist in Grebenstein viel los“ so lautet das am 23.04.2015 veröffentlichte Motto für den diesjährigen Umzug beim Grebensteiner Viehmarkt.

Die 1. Mai Tour 2015. Treffpunkt war um 10.00 Uhr das Anwesen von Achim Winter. Wetter war ok. Nicht zu heiß und vor allem trocken. Nachdem die üblichen Schoppen vorweg getrunken waren machten wir uns bewaffnet mit Bollerwagen und 30 Liter Fass auf den Weg Richtung Langenberg. Am Fischteich nach ungefähr 800 Meter Strecke wurde die erste Rast eingelegt. Anschließend ging es Richtung Melchershof und dann Richtung Kelzer Weg wo wir, wie auch im letzten Jahr von Udo Bernhart und Sabine Kramm mit einem Blech Speckkuchen, versorgt wurden. Einige Bierchen sowie den Schnaps nach dem fetten Speckkuchen noch an der Hütte getrunken und dann ging es wieder Richtung Grebenstein in die Schlesische Straße auf den Hof von Achim. Unser Generalstbasfeldwebel a. D. hatte natürlich wieder alles vorschriftsmäßig vorbereitet. Kaffee und Kuchen sowie dann auch wieder gegrilltes und natürlich Bier waren dann angesagt. Nebenbei wurde wieder ohne Ende „genagelt“ wobei der Verlierer wie immer einen Schnaps trinken musste. Einigen wurde dies schon übelst zum Verhängnis und so war auch schon am späten Nachmittag bei einigen Kegelbrüdern die Ampel am leuchten. Auch die Dartscheibe war wieder angebracht und auch hier wurde wieder reichlich geworfen. Tolle Stimmung, tolles Wetter, toller 1. Mai. Bis in die späten Abendstunden wurde wieder ein toller Tag verbracht.

Achim Winter und Sebastian Schindehütte waren bei der Vergabe der Bilder für den diesjährigen Jahrmarktsumzug anwesend. Sie konnten unser favorisiertes Thema „1. Mai“ auch für uns klar machen.

Auf der Vorstandssitzung am 26.06.2015 bei Bodo Kramm konnten wir auch erstmals unsere neuen Hemden, die wir für alle Kegelbrüder angeschafft haben, begutachten. Sehen wirklich klasse aus. Na da sind wir bei der nächsten Kegelfahrt ja mal richtig schick.
Ebenfall beschlossen wurde bei dieser Vorstandssitzung, das wir für unser diesjähriges Jahrmarktsthema nur eine Fussgruppe stellen werden. Ebenfalls noch den kleinen Einachser mit kleinen Anhänger von Maik Nickel.

Nicht Fritz, nicht Walter, nicht Bernhard nicht Adolf nein Edgar ist da. Am 06.07.2015 mit einwöchiger Verspätung ist der Sohn von Olli und Vicky geboren worden. Genau am Geburtstag von unserem verstorbenen Kegelbruder Karlo Kraft. Olli, Vicky und Edgar sind gesund und munter und die ganze „Rinne-Runner“ gratuliert natürlich auf das herzlichste.

Am 07.07.2015 um 18.00 Uhr ging es dann los in Kramm´s Scheune. Jahrmarkt ist angesagt. Unser Thema „ 1. Mai“. Da wir in diesem Jahr nur eine Fußgruppe stellen werden und keinen Festzugwagen aufbauen müssen können wir es ruhig und gelassen angehen. Die Theke wurde aufgebaut und das wars auch schon. Das schwierigste an diesem Montag war für alle, und es waren viele da, die Nahrungsbeschaffung. Unser erfahrener Experte für diese Sache, Oliver Nickel, war ja nun mal im Vaterschaftsurlaub und so organisierte höchstpersönlich der 1. Vorsitzende Reiner Husemann für alle die ausgewählten Pizzen. Ansonsten war halt trinken angesagt. Als dann gegen 21.00 Uhr auch noch der junge Papi Oliver ankam, gabs natürlich auch Schnaps. Bis nach Mitternacht wurde an diesem ersten Tag in der Scheune schon mächtig einer drauf gemacht. Zum Wetter, es war übelst heiß. Na Gott sei dank, da haben wir dann alle Durst.
Dienstag, 08.07.2015 Tag Zwei. Es war wieder übelst heiß. Doch pünktlich gegen 18.00 Uhr gab es ein Gewitter und eine ordentliche Schauer, sodass die ersten erst gegen 18.30 Uhr eintrafen. Macht aber nix da wir eh nicht viel machen konnten. Aber ein Bollerwagen sowie die Kostüme sind schon in der Scheune eingetroffen. Ebenfalls wurde die Liste über die Teilnehmer am Sonntag beim Festzug aufgestellt.

Ansonsten wurde das zweite 50 Liter Fass geleert, zu essen gab es heute Döner vom Ölge in Hofgeismar. In großer Runde wurde dann bis um Mitternacht der Abend beim Biere in der Scheune verbracht. Aber Morgen wenn Totschi kommt dann geht es richtig rund, so jedenfalls sagten die heute Anwesenden. Na dann auf den Mittwoch.
Es ist kühler geworden. Heute gings rund. Totschi hatte schon zu Hause den Maibaum vorbereitet. Dieser wurde gestrichten. Ebenfalls wurde der Anhänger von Maik Nickel verkleidet und gestrichen. Der Bollerwagen wurde ebenfalls vorbereitet. Die Halterungen für das Bierfass wurden angebracht. Ansonsten gab es jede Menge Betrieb in der Scheune und 50 Liter Bier waren wieder alle. Zu essen gab es an diesem Abend Hähnchen und Pommes. Ende war so gegen Mitternacht.
Donnerstag, jede Menge Leute sind anwesend. Der Maibaum wurde fertiggestellt und die Verkleidung vom Anhänger angemalt. Der Bollerwagen für die 1. Mai Tour ist auch soweit fertig. Jedoch mussten wir mit Schrecken feststellen, dass wir in die besorgten Kostüme nicht rein passen. Gott sei dank haben sich Carmen und Beate sofort auf den Weg gemacht und haben größere Kostüme organisiert. Ansonsten gab es heute Schnitzel vom Paule, Bier vom Fass und einige Flaschen Schnaps. Bis um 23.00 Uhr ging es an diesem Tag. Aber wir haben festgestellt dass wir am Samstag noch jede Menge Arbeit haben. Es wird jedoch mit der Zeit knapp, da Samstag ab 17.00 Uhr Oliver Nickel auf der Alm zum „Pullerschnaps“ eingeladen hat.
Freitag, wie immer Arbeitspause. Anfeiern ab 17.00 Uhr bei Schäfer´s in der Lindenstraße war angesagt. Das Wetter war beständig, aber wie gewohnt hatte Günter alles für gutes und auch für schlechtes Wetter vorbereitet. Wie immer gab´s belegte Brötchen mit Fisch, Gehacktes Käse und Salami. Bei reichlich Bier sowie Schnaps ging es dann bei Schäfers bis zum Fackelumzug. Wie immer ein gelungener Jahrmarktsanfang.
Am Samstag trudelten dann so gegen 12.00 Uhr die ersten ein. Na ja der kleine Anhänger sowie der Bollerwagen wurden notdürftig fertig gestellt, Kostümprobe und gegen 14.00 Uhr waren wir dann soweit fertig. Gut dass wir in diesen Jahr keinen großen Wagen zum fertigstellen hatten.

Sonntag, Tag des Festzugs. Gegen 11.00 Uhr war treffen. Ängstlich schauten wir schon wieder gen Himmel und dachten an das letzte Jahr. Doch wir hatten Glück. Zwischendurch einige Tropfen aber ansonsten blieb es trocken. Kostüme anziehen, Bollerwagen mit 30 Liter Fass sowie kleiner Anhänger mit dem Maibaum, so machten wir uns auf den Weg in die Schachtener Straße zur Aufstellung. Einige Bierchen zum warm werden und um 14.00 Uhr ging es los. Erstmals ohne Hanomag und erstmals mit Bodo Kramm in der Fußgruppe. Zu erwähnen ist noch dass dieser Umzug übelst kurz war. Es gibt kaum noch Vereine die sich zur Verfügung stellen um hier einmal im Jahr etwas auf die Beine zu stellen und am Festzug teilnehmen. Na ja jedenfalls ging der Abbau nach dem Festzug ziemlich schnell. Alles Abbauen, Aufräumen, Scheune ausfegen und schon ging´s weiter zum Bremser in den Garten um den Rest des Sonntags beim Grillen und Trinken dort zu verbringen. Hier hat es dann natürlich geregnet aber Bremser hat ja auch einen großen Keller wo wir uns zurück ziehen konnten. Bis spät in den Abend haben wir hier wieder richtig schön abgefeiert.
Montag. Endspurt wie immer ab 11.00 Uhr im Festzelt beim Frühschoppen. Ein langer Tisch wurde von uns reserviert und hier haben wir dann natürlich wieder unsere eigene Verpflegung in Form von Stracken, Radi, Käse usw. verzehrt. Und natürlich auch noch einmal ein paar Bierchen zum Abschluss dieser Woche genommen.
So nach einer langen Sommerpause in der außer den normalen Kegelabenden nichts passierte gehen wir nun mit großen Schritten auf unsere Kegelfahrt nach Fintel zu.
Rechtzeitig kurz vor der Fahrt sind auch unsere neuen T-Shirt´s sowie die neuen Polohemden eingetroffen. Mein lieber Gott alles neu auf der Fahrt und dazu noch die kürzlich erworbenen Hemden.
Am Freitag, den 18.09.2015 war treffen auf dem Rewe Parkplatz in Grebenstein. Zwei Busse wurden von uns angemietet und diese Busse mit jeweils zwei Kisten Bier für die Fahrt beladen.
Um 10.00 Uhr war dann Abfahrt, mal wieder an den von uns so geliebten Eurostrand in Fintel.

Wie immer gings´s im Bus schon hoch her und nach ca. 3 Std. Fahrt mit einigen Stopps zum pinkeln kamen wir am Eurostrand an. Routiniert wurden von Reiner Husemann an der Rezeption die Formalitäten erledigt, sodass wir gleich unseren Bungalow bzw. die Zimmer beziehen konnten. Schnell noch ein paar Bierchen auf der Terrasse getrunken, umgezogen und schon ging es in die Festhalle wo dann ab 15.00 Uhr All Inklusive begann. Hier ging dann wie immer gleich bei einigen Kennenlernspielchen und bei Tanzmusik gleich die Post ab und wir waren natürlich geschlossen bis zum Abendessen dabei. Die Verpflegung, wie immer absolute Spitze. Hier fehlt es wirklich an nichts. Nach dem Abendessen wurde sich frisch gemacht, mal wieder umgezogen und dann ging es bis zum frühen Morgen an den verschiedensten Theken bei Tanzmusik bzw. in der Diskothek weiter. Samstagmorgen, Frühstück. Gleich anschließend das alt bekannte übel, alle hatten Durst. Also Frühschoppen auch wieder bei guter Tanzmusik bis zur Abfahrt des Planwagens. Diese hatten wir um 14.00 Uhr gebucht. In gut 1,5 Std. während der Fahrt wurde vom Präsidenten sowie von Thomas Wiegand wieder unser gesamtes Gesangsgut der mitfahrenden Meute präsentiert. Birnbaumlied, Am Berliner Brunnen usw. Die dabei trocken werdenden Kehlen wurden mit Fassbier und Hochprozentigem geölt. Anschließend ging es gegen 16.00 Uhr für die meisten erst einmal in die Mule. Ein paar jedoch schauten sich beim Bowling noch die Sportschau an. Ausgeruht ging es anschließend nach dem Essen wieder in die bewährten Lokalitäten wo natürlich wieder bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. Sonntag nach dem Frühstück fand der Abschiedsfrühschoppen bei bewährter Musik und der beliebten Tombola statt. Leider gab es in diesem Jahr kein Zwitscherhäußchen zu gewinnen. Egal bis zur letzten Minute um 13.00 Uhr waren wir natürlich dabei. Abfahrt war dann gegen 14.00 Uhr und abends gegen 18.00 Uhr sind wir dann wieder heil und gesund zu Hause angekommen. Fintel war zum wiederholten Mal einfach nur klasse.

Am Freitag, den 27.11.2015 haben wir uns beim Paule zur diesjährigen JHV getroffen. Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Schnitzelessen, welches die Kegelkasse bezahlte. Hajo Claus gab anschließend eine Flasche Bismarck auf seinen Geburtstag aus.
Beginn der offiziellen JHV war dann um 19.24 Uhr, wobei der Präsident Reiner Husemann 16 Teilnehmer begrüßen konnte. Nach verschiedenen Ehrungen, sowie den Berichten der einzelnen Amtsträger wurden Oliver Nickel und Klaus Titzmann zu unseren neuen Kassenprüfern gewählt. Unter Punkt „Verschiedenes“ ist zu erwähnen das die Kegelfahrt 2016 mit 16 Teilnehmern ausgebucht ist. Ein Nachmelden ist nicht mehr möglich. In 2017 haben wir 40 Jähriges Jubiläum. Der Vorstand hat sich Gedanken über eine entsprechende Jubiläumsfahrt nach Siebenbürgen in Rumänien gemacht. Helmut Markus der ja aus Rumänien kommt will ein entsprechendes Programm ausarbeiten, welches wir dann in einer Vollversammlung vorstellen wollen. Ansonsten ist noch erwähnenswert, das wir an normalen Kegeln eines unserer Keglerschirts anziehen werden. Nur bei Fahrten, Feiern, Pokalkegeln usw. wird der Präsident mitteilen welches Shirt angezogen werden soll um einheitlich gekleidet aufzutreten. Beendet wurde die JHV um 23.14 Uhr.
Eine klare Angelegenheit war das Pokalkegeln um den Coca-Cola-Cup am 07.12.2015 auf unserer Hausbahn in Udenhausen für Maik Nickel. 11 Teilnehmer traten an um die 30 Wurf in die „Vollen“ mit Gassenzwang zu werfen. Maik konnte sich am Ende mit 228 Holz klar den Pokal holen. Zweiter mit 214 Holz wurde Helmut Markus und Dritter mit 207 Holz Udo Bernhart.

Am Montag, den 28.12.2015 wagten sich 14 Kegler zum Jahresabschlusskegeln ab 18.00 Uhr nach Udenhausen. Gemeinsam wurde sich erst einmal mit einem gemeinsamen Schnitzelessen gestärkt. Danach ging es natürlich sofort los. Restbestände an Geld vom letzten Jahr wurden zunächst erst einmal aufgebraucht. Ein wenig unglücklich lief die Auslosung der zwei Mannschaften. Alle „Elitekegler“ wurden zusammen in eine Mannschaft ausgelost.

Somit war auch nicht weiter verwunderlich dass diese Mannschaft um Olli Nickel, Peter Fried, Udo Bernhart usw. von 9 Spielen insgesamt 7 Spiele gewann. Na egal an diesem Abend. Hauptsache „Kohle „ kommt rein. Wie immer war es ein toller Abend. Von den 14 Anwesenden tranken 9 Kegler Bismark und natürlich waren am Ende auch wieder 9 Flaschen geleert. So gegen halb elf wirkte dann der Alkohol und die Würfe wurden immer unkontrollierter. Aber bis um halb zwölf wurde dann noch durch gezogen. Es war wie jedes Jahr ein würdiger Kegelabschluss.

Bilder 2015
Bilder 2015

Das Jahr 2015 in Zahlen

Der Vorstand1. VorsitzenderReiner Husemann
2. VorsitzenderKlaus Osterberg
KassiererMaik Nickel
SchriftführerBodo Kramm
Technischer DirektorSebastian Schindehütte
KassenprüferHelmut Markus
Achim Winter
MitgliederentwicklungNeueintritt0
Stand: 31.12.2015Austritt0
endgültige Mitglieder18
vorläufige Mitglieder0
passive Mitglieder6
Vereinsmeister1. PlatzOliver Nickel
2. PlatzPeter Fried
3. PlatzMaik Nickel
Neunenpokal1. PlatzBodo Kramm
2. PlatzPeter Fried
3. PlatzMaik Nickel
Königskegeln1. PlatzOliver Nickel
2. PlatzMaik Nickel
3. PlatzPeter Fried
Helmut Markus
Pudelkönig6 PudelGünter Schäfer
Mannschaftskönigskegeln1. PlatzPeter Fried
Bodo Kramm
2. PlatzMaik Nickel
Reiner Husemann
3. PlatzH. Markus
S. Schindehütte
Karlo-Kraft Gedächtnispokal1. PlatzOliver Nickel
2. PlatzHelmut Markus
3. PlatzBodo Kramm
Coca-Cola-Cup1. PlatzMaik Nickel
2. PlatzHelmut Markus
3. PlatzUdo Bernhart
Glückstutte1. PlatzOliver Nickel
2. PlatzMaik Nickel
3. PlatzUdo Bernhart