Chronik 1992

Das Jahr 1992 wurde am 04.01.1992 zünftig mit dem 5. Neujahrsempfang auf der Alm von Karlo Kraft eingeläutet.

1. Mannschaft den 2 Am 18.01.1992 wurden die ausgefallenen Stadtmeisterschaften 1991 nachgeholt. Von 17 angetretenen Mannschaften belegte unsere. Platz und die 2. Mannschaft den 9. Platz.

Eine Woche später, am 25.01.1992 traf sich der Kegelverein wieder auf der Grebensteiner Kegelbahn, um das diesjährige Mannschaftskönigskegeln auszutragen. Nach spannendem Wettkampf siegte die Mannschaft Wiegand/Osterberg mit 632 Holz vor der Mannschaft M. Nickel/R. Husemann (die Geheimfavoriten) mit 627 Holz.

Der zweite vereinsinterne Wettbewerb des Jahres war dann am 15.02.1992 das Königskegeln. König 1992 wurde Thomas Wiegand mit guten 664 Holz, vor Peter Fried mit 658 Holz und Karlo Kraft mit 645 Holz. Die Pudelkette konnte sich Günther Schäfer mit 6 geworfenen Pudeln sichern.

Am 03.04.92 traten wir, mehr aus Jux, mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft (viele Absagen) bei einem offenen Pokalkegeln in Calden an. Hier konnte sich die Mannschaft mit Thomas Wiegand, Norbert Schäfer, Reiner Husemann, Karlo Kraft und Lothar Jautz im vorderen Feld (ca. 5. Platz) plazieren. Mit voller Truppe wäre durchaus ein Sieg in diesem Wettbewerb möglich gewesen. Bleibt noch zu erwähnen, daß sich Thomas Wiegand in der Einzelwertung fast eine Medaille (4. Platz) sichern konnte.

Das abwechslungsreichste Pokalkegeln, das Ha-Jo-Wie-Edu Pokalkegeln, fand am 17.04.1992 (Karfreitag) auf unserer Hausbahn statt. Nach spannendem Wettbewerb konnte sich Peter Fried mit 139:123 Holz im Endspiel gegen Hajo Claus durchsetzen. Im Spiel um Platz 3, schlug Georg Grunewald den stark abbauenden Karlo Kraft mit 137:121 Holz.

Das allseits beliebte Ostereieressen fand dann wie gewohnt am Ostersonntag auf der Alm statt. Eine Neuerung wurde vom Vorstand eingeführt, denn schon am frühen Morgen drehte „Osterhase“ Bodo seine Runde und stellte dem Nachwuchs der Kegelbrüder je ein Osternest vor die Türe.
Die Maitour am 01.05.1992 führte uns in diesem Jahr zur angemieteten Schutzhütte am Roten Weg, in den Langenberg. Bei Spiel und Spaß wurde bis spät abends gefeiert.

Vom 27.05. – 29.05.1992 fand das gesellschaftliche Top-Ereignis des Jahres statt. Unsere Kegelfahrt ging nach Leer in Ostfriesland. Den teilnehmenden Kegelbrüdern wird die Fahrt sicher noch in guter Erinnerung sein.

Der Ablauf des Jahrmarkts fand wie gewohnt statt. In der Woche vorher traf man sich bei Bodo in der Scheune, um bei gutem Essen und viel Bier den Wagen zu gestalten, was wieder hervorragend gelang. Am Freitag ging´s dann los, bei Karlo wurde das Fest angefeiert. Nach der Teilnahme am bunten Abend am Samstag ging es am Sonntag auf zum großen Festzug, bei dem wir wie immer viel Spaß hatten. Den vereinsinternen Abschluß bildete nach dem Festzug das Grillfest bei Kramm´s.

Am 15.08.1992 trafen wir uns im Dorfgemeinschaftshaus Udenhausen, um den Georg Schützeberg Pokal auszukegeln. Bei dieser schlechtesten Be-teiligung an einem Pokalkegeln (nur 7 Kegelbrüder fanden den Weg) siegte Lothar Jautz mit 658 Holz vor Bodo Kramm mit 635 Holz und Klaus Zimmermann mit 623 Holz.

Zur Jubiläumsfete am 10.10.1992 auf der Kegelbahn wurden dann die Gründungsmitglieder des Vereins mit je einem Wandteller ausgezeichnet. In gemütlicher Runde wurde im Anschluß an das Essen noch einige Stunden gefeiert.
Die zweiten Stadtmeisterschaften in diesem Jahr brachten für die 1. Mannschaft wieder einmal nur den 2. Platz und für die 2. Mannschaft den achten Platz von 15 teilnehmenden Mannschaften.

Am 13.11.1992 fand dann auf der Kegelbahn die Jahreshauptversammlung statt.
Außerdem wurde Hajo Claus als vorläufiges Mitglied in den Verein aufgenommen und die Mitgliederzahl von 18 auf 20 Kegelbrüder erhöht.
Den Abschluß des Jahres bildeten das Coca-Cola-Cup Pokalkegeln, bei dem sich Thomas Wiegend durchsetzen konnte und der sich anschließende sehr feucht fröhlich endende Jahresabschluß auf der Grebensteiner Kegelbahn.