Chronik 2016

Empfangen wurde das Jahr 2016 zünftig, traditionell, am Samstag, den 16. Januar ab 16.00 Uhr auf der Alm von Kegelbruder Maik Nickel.
Die Alm wurde von Maik schon in vorher in hervorragenden Zustand versetzt. Wie immer wurde alles vom Vorstand bestens vorbereitet. Und pünktlich gegen 16.00 Uhr fing es sogar noch richtig dolle an zu schneien. Also hervoragende Bedingungen für einen Zünftigen Neujahrsempfang. Und die Hütte war voll. Feuerzangenbowle, Bier, Schnaps und alkohlfreie Getränke sorgten schnell für beste Stimmung. Zu essen gab es frisch gegrillte Bratwürstchen und belegte Brötchen sowie Schmalzenbrote. In der super geheizten Hütte war es bei leckerer Bowle so richtig gemütlich. Aber auch vor der Hütte im durch den Kamin geheizten Vorbau war mächtig Betrieb. Hier wurde übelst geknobelt. Der Verlierer musste Schnaps trinken. Beim Aufräumen am anderen Tag wurden tatsächlich 10 leere Schnapsflaschen, die zwar nicht alle voll waren, gezählt. Toller Abend wie immer oben auf dem Berg. Bis gegen 23.30 Uhr wurde an diesem Tag gefeiert.

Günter Schäfer ist seit 15.04.2016 wieder aktives Mitglied in unserem Kegelverein.

Hajo Claus tritt zum 30. April 2016 aus dem Kegelverein „Rinne-Runner“ aus.

Optimales 1. Mai Tour Wetter haben wir in diesem Jahr erwischt. Treffen war um 10.00 Uhr bei Husemanns in der Immenhäuser Straße. Natürlich wurde wie immer erst einmal das FassA angestochen und einige Bier vor Ort und Stelle getrunken. Gegen 10.30 Uhr machten sich ca. 20 Teilnehmer mit Bollerwagen Richtung Kressenbrunnen. Im Anschluss brachte uns dann Bodo Heuckeroth am neuhergerichteten Viadukt hinter dem Kressenbrunnen das obligatorsche Blech Speckkuchen. Nach einer ausgiebigen Rast ging es dann mit Mann und Maus in die Schlesiche Straße zum Anwesen von Kegelbruder Achim Winter. Er hatte auf seinem Hof alles hervorragend vorbereitet. Gegrilltes, jede Menge leckere Salate, Kaffee, Kuchen alles was das Herz begehrt. Und das Wetter spielte auch mit.

Ein toller Nachmittag mit einer super Beteiligung von ca. 35 Teilnehmern wurde hier verbracht. Bis in den ganz späten Abend ließen wir es uns natürlich beim Bier, Schnaps, beim Darten und beim „Nageln“ richtig gut gehen. Eine wahrhaft gelungene Veranstaltung.

Am Montag den 23. Mai 2016 fand auf unserer Hausbahn in Udenhausen unser diesjähriges Mannschaftskönigskegeln statt. 12 Teilnehmer waren anwesend. Die besten 6 der letztjährigen Jahreswertung wurden gesetzt. Dies waren die Anwesenden Oliver Nickel, Maik Nickel, Helmut Markus und Stefan Uhlig. Die übrigen Teilnehmer wurden vor Beginn des Kegelns ausgelost. Hierbei ergab sich die Mannschaft Nickel, Oliver und Udo Bernhart die natürlich als haushohe Favoriten galten. Letztendlich konnten sie sich auch souverän mit 707 Holz den Titel sichern. Zweite wurden das Team Nickel, Maik und Achim Winter mit 687 Holz vor den Dritten Helmut Markus und Bodo Kramm mit 665 Holz. Bestes Einzelergebnis bei 25 Wurf erzielte Maik Nickel mit hervorragenden 197 Holz.

Da wir in diesem Jahr in Kramms Scheune nicht die Möglichkeit haben einen Wagen für den Festzugsumzug herzustellen wurde auf einer Vorstandssitzung beschlossen in diesem Jahr nicht am Jahrmarktsumzug teilzunehmen.
Das Anfeiern, das erstmalige gemeinsame Anschauen des Festzugs nach über 30 Jahren sowie die obligatorische Feier nach dem Festzug werden aber auf jeden Fall stattfinden.

Vom 10.06.16 – 12.06.16 fand unser diesjähriges Zeltlager in Dransfeld statt. Das Wetter war für dieses Wochenende für sehr gut angekündigt worden. Wir trafen uns bei Husemann´s in der Immenhäuser Straße um 16.00 Uhr. Der LKW wurde schon um 14.00 Uhr von Achim und Reiner Vorbereitet und geladen. Erwin holten den Kühlwagen bei Erich Dornemann in Espenau ab und dann ging es los nach Dransfeld. 23 Personen nahmen in diesem Jahr teil. Wir bezogen die von uns gemieteten 10 Holzhütten und bauten schnell das Mannschaftszelt auf. Noch schneller wurde die Zapfanlage in Rekordzeit vom Bremser

betriebsbereit aufgestellt. Am Abend nach dem gemeinsamen grillen wurde das Lagerfeuer angezündet und rund um das Feuer wurden bei Bier und Schnaps bis früh in den Morgen (5 Uhr) wie in jedem Jahr die alten Geschichten erzählt. Am Samstag wurde nach dem reichhaltigen Frühstück der Hammer rausgeholt. Es wurde genagelt. Wie immer ging es für den Verlierer jeder Runde um Schnaps. Inzwischen funktionierte auch der Fernseher. Die Fussball EM stand auf dem Programm. Ein Torwandschiessen wurde auch durchgeführt, welches Oliver Nickel mit 3 Treffern gewann. Olli, Vicki, Edgar und Günter besuchten uns an diesem Samstagnachmittag. Nach mehrmaligen Grillen über den ganzen Tag hinweg wurde wieder in gemütlicher Runde ums Lagerfeuer Platz genommen. Diesmal ging es bis ca. 2.30 Uhr. Nach einem wiederum vorzüglichen Frühstück am Sonntagmorgen wurde dann so langsam wieder abgebaut und zusammen gepackt.
Alle waren sich einig das auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder ein Zeltlager in Dransfeld durchgeführt werden soll. Deswegen wurden gleich die 10 Hütten für nächstes Jahr vom 15.06.17 – 19.06.17 angemietet.

Der Höhepunkt unserer sportlichen Aktivität fand am 18. Juni 2016 statt. Unser Königskegeln auf der Kegelbahn in Udenhausen. Leider war die Teilnahme für ein Königskegeln sehr gering. Gerade einmal 10 Kegler fanden sich um 13.00 Uhr in Udenhausen ein. Allesamt da waren aber unsere drei Spitzenkegler Peter, Maik und Olli.
Schon nach dem ersten Durchgang war klar die Podestplätze werden in diesem Jahr diese drei Kegler unter sich ausmachen. Letztendlich siegte dann doch sehr souverän Maik Nickel mit hervorragenden 735 Holz verdient vor Peter Fried mit 717 Holz. Knapp dahinter mit 716 Holz wurde Oliver Nickel Dritter. Drei Teilnehmer über 700 Holz, 6 Teilnehmer über 600 Holz waren schon ein sehr gutes Ergebnis. Leider konnte Günter Schäfer als einzigster Teilnehmer die 600 Marke nicht erreichen. Aber als Trost blieb ihm die Würde des Pudelkönigs mit 6 geworfenen Pudeln.

Eine Ära ging in diesem Jahr zu Ende oder wurde

zumindest unterbrochen. Der Aufbau eines Wagens und die Teilnahme am Jahrmarktsumzug.
Rinne Runner war dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen einiger Personen nicht dabei. Trotz allem wurde aber doch feste gefeiert. Los gings traditionell am Freitag, den 08.07.2016 mit dem anfeiern. Diesmal waren wir in der Höllegasse bei Wiegands zu Gast. Wie immer gab es die leckeren Fischbrötchen. Das Wetter war gut, die Teilnahme war hervorragend und der Durst war mächtig. Gegessen, getrunken, getanzt wurde bis zum Beginn des Fackelzugs. Am Samstagvormittag nahmen wir mit drei Mannschaften an der Festplatzolympiade teil. Eine Neuerung bei uns im Programm. Super Wetter und wirklich nette und lustige Spiele machten allen Teilnehmern sehr viel Spaß. Und erfolgreich waren wir außerdem. Ein Dritter, ein Vierter und ein sechster Platz von fast 20 teilnehmenden Mannschaften war ein erfolgreiches abschneiden unsererseits. Weiter ging es schon am Sonntagmorgen ab 11.00 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen auf der Alm von Maik Nickel. Wieder hat der Wettergott hervorragend mitgespielt. Gemeinsam wurde dann am Burgtor der Festzug angeschaut bevor es danach auf der Alm zünftig bis in den späten Sonntagabend weiterging.
Montag war Frühschoppenzeit ab 11.00 Uhr im Zelt. Gemeinsam mit den Frauen von der Glücksrinne nahmen wir hieran wieder teil. Zu essen gabs mal wieder in diesem Jahr ne Schinkenkeule von der Sau. Die Teilnahme war gut jedoch war es sehr heiß im Zelt und die Frühschoppenkapelle war eine Katastrophe. Der Funke wollte eigentlich zu keiner Zeit richtig überspringen. Na ja egal. Bei der Tombola zog mal wieder Reiner Husemann den Hauptgewinn. Wer auch sonst wenn er mit macht. Trotzdem wurde von einigen bis in die späten Abendstunden gefeiert.
Endlich mal eine stressfreie Woche vor Jahrmarkt ohne Aufbau des Wagens und endlich einmal in Ruhe am Sonntag den Festzug gucken. Herrlich. Gefeiert wurde trotzdem genug.

Nachgeholt wurde am 05. August 2016 unser Karlo-Kraft Gedächtnispokalkegeln aus dem Jahr 2015. Enttäuschende acht Teilnehmer nahmen an diesem Kegeln in Udenhausen statt. Unschlagbar war Oliver Nickel. Mit einem Riesenvorsprung von 82 Holz wurde er mit geworfenen 686 Holz überragender Pokalsieger. Zu erwähnen sind seine überdimensionalen 135 Holz bei 25 Würfen in die „Abräumer“. Den Zweiten Platz sicherte sich Helmut Markus mit 604 Holz gefolgt von Bodo Kramm mit 591 Holz, der damit Dritter wurde.
Freitag, 02.09.2016 um Punkt 10.00 Uhr war Abfahrt nach Attendorn zur diesjährigen Kegelfahrt. Attendorn ist für uns auch unbekanntes Terrain, denn erstmals ging es hier hin. Noch was Neues. Für Bodo Heuerckeroth spring kurzfristig Nour-Eddine Belarbi ein, somit fuhr erstmal ein „Nordafrikaner“ mit uns auf Kegelfahrt. Vorweg, wir glauben es war nicht das letzte Mal. Abgeholt wurden wir an der Grebensteiner Kirche und im Gepäck vom Bus standen schon drei gekühlte Kisten Krombacher bereit. Schon auf der fast dreistündigen Hinfahrt hatten wir eine Menge Spaß. Im Sauerland angekommen wurden die hervorragenden, modernen, großen Doppelzimmer bezogen. Herrliches Sonnenwetter lud dann natürlich gleich zum Empfangsschoppen draußen auf der Terrasse, ein. Hier wurde dann auch gleich bis zum frühen Abend ordentlich einer Drauf gemacht. Nachdem sich alle einigermaßen frisch gemacht hatten, wurde das Abendessen am großen Buffet eingenommen. Anschließend wurde dann der Abend sowie die Nacht in den hauseigenen Tanzlokalen bzw. Bars verbracht.
Auch am nächsten Tag, Samstag, spielte das Wetter mit. Wir konnten nach dem Frühstück den Frühschoppen wieder draußen auf der Terrasse machen. Gegen Mittag wurde dann eine Brauereibesichtigung der Krombacher durchgeführt. Einige Kegelbrüder verbrachten jedoch den Nachmittag bei herrlichen Sonnenschein sowie Livemusik im Garten von unserem Hotel. Am späten Nachmittag stießen dann die Brauereibesichtiger zu uns. Einige übelst angeschlagen. Na ja kurz Haia machen Duschen Abendessen und weiter geht’s. So war die Devise und fast alle waren dann wieder am Abend mehr

oder weniger fit um dann wieder richtig los zu legen. Wie üblich auf so Fahrten ging es wieder in die Bars und Tanzlokalitäten im Keller unseres Hotels. Bis weit nach Mitternacht hatten wieder alle jede Menge Spaß. Sonntagmorgen schon wieder Abreisetag. Aber noch hatten wir unseren Frühschoppen vor uns. Bedingt durch das Regenwetter an diesem Morgen fand er in der Hotelhalle statt. Ein nettes Beiprogramm, Livemusik und jede Menge Schoppen begleiteten uns bis 14.00 Uhr. Zwischendurch wurde uns noch ein Dreigänge Menue zur Stärkung gereicht. Um 14.30 Uhr wartete dann schon wieder der Bus und es hieß Abschied nehmen von Attendorn. Erstmals da, hat aber jeden recht gut gefallen. Wir sehen uns dann im nächsten Jahr zur Jubiläumsfahrt nach Rumänien.

Am 07.11.2016 fand unsere JHV auf der Kegelbahn in Udenhausen ab 18.00 Uhr statt. Trotz Neuwahlen wurden die einzelnen Tagesordnungspunkte zügig abgehandelt und so konnte Reiner Husemann die JHV schon um 21.00 Uhr beenden. Ein gemeinsames Schnitzelessen war auch diesmal hervorragend von Paule Schäfer für die 17 Anwesenden vorbereitet worden. Nach den Ehrungen und den verschiedenen Berichten konnten der Wahlvorstand Udo Bernhart und Gerd Kotzorek innerhalb einer halben Stunden den neuen Vorstand präsentieren. Wiedergewählt wurden Reiner Husemann, Klaus Osterberg, Bodo Kramm und Sebastian Schindehütte. Neuer Kassierer wurde erstmal Achim Winter und Maik Nickel sowie Helmut Markus sind für ein Jahr unsere neuen Kassenprüfer.
Unter Punkt Verschiedenes konnten wir eine Rekordteilnahme von 19 Mitgliedern für unsere Jubiläumsfahrt nach Rumänien im neuen Jahr vermelden. Neben den Terminierungen unserer traditionellen Veranstaltungen im nächsten Jahr ist eine Feier zu unserem 40 jährigen Jubiläum im Jahr 2017 geplant. Nur 2 Flaschen Bismark trugen natürlich wesentlich dazu bei, dass die JHV zügig durchgeführt werden konnte.

Am Samstag, den 26.11.2016 kegelten wir ab 12.30 Uhr den Karlo-Kraft Pokal in der Gaststätte „Achilles“ in Kassel aus.

Mit 9 Teilnehmern machten wir uns per Zug vom Grebensteiner Bahnhof auf zum Kasseler Hauptbahnhof um dann zu der Gaststätte zu laufen. Später traf dann noch Norbert Schäfer ein, der mit dem PKW anreiste. Nach einem guten griechischen Essen folgte dann das Pokalkegeln welches natürlich bei den 25 Wurf „Abräumer“ entschieden wurde. Bodo Kramm der mit 95 Holz im Abräumen das beste Ergebnis erzielte konnte am Ende das Nickel Geschwader welches nach 75 Wurf in die „Vollen“ führte, noch abfangen und sich mit 567 Holz mal wieder den Pokalsieg sichern. Zweiter mit 561 Holz wurde Maik Nickel gefolgt von Oliver Nickel mit 556 Holz. Statt Bismark gabs natürlich heute beim Griechen reichlich Ouzo der während des Kegelns reichlich in Form von 3 Flaschen getrunken wurde.
Anschließend gegen 17.30 Uhr machten wir uns auf den Weg zu einer Kasseler Kneipentour. Angeführt von Maik Nickel, der ja scheinbar alle Kasseler Kneipen kennt, zogen wir bis spät in die Nacht durch verschiedene Kassler Kneipen. Ein richtig gelungener Abend welcher dann auf dem Kasseler Bahnhof endete um dann per Zug, doch reichlich angetrunken, uns Richtung Grebenstein zu machen.

9 Teilnehmer kegelten dann den Coca-Cola-Cup auf der Udenhäuser Kegelbahn am 05.12.16 aus. 60 Wurf mit Gassenzwang waren angesagt. Oft schon knapp gescheitert, doch diesmal war er fällig. Der erste Pokalsieg von Helmut Markus. Sieger mit 209 Holz klar vor dem Zweiten Peter Fried und Stefan Uhlig mit jeweils 192 Holz.

An einem Dienstag, den 27.122016 fand unser diesjähriges Jahresabschlusskegeln statt. 12 Teilnehmer stellten sich diesmal wieder der großen Herausforderung. Erst einmal jedoch eine schlechte Nachricht von unserem Vereinswirt Paule. Aufgrund einer Erkrankung und einer anstehenden Operation werden wir bis auf weiteres erst einmal nicht kegeln können.
Ziemlich ausgeglichen war dann anschließend die Auslosung der zwei Mannschaften. 8 Spiele schafften wir in diesem Jahr bevor die Ampeln sozusagen wieder an waren. Ein gemeinsames Schnitzelessen rundete diesen Abend ab. 7 Flaschen Bismark hört sich erst einmal wenig an,

doch es waren auch nur 7 Teilnehmer die Bismark tranken. Maik vergnügte sich mit Obstler alle anderen behalfen sich mit Bier. Zu erwähnen wäre noch, dass auch unser passives Mitglied Franz Kranz es sich nicht nehmen ließ mit zu kegeln. Er kegelte halt im Sitzen aus seinem Rollstuhl heraus. Er fiel zwar, alkoholmäßig bedingt, einige male aus dem Rollstuhl, aber egal, dabei sein ist halt alles. Es war wieder ein gelungener Abschluss eines Kegeljahres der gegen Mitternacht endete.

Bilder 2016
Bilder 2016

Das Jahr 2016 in Zahlen

Der Vorstand1. VorsitzenderReiner Husemann
2. VorsitzenderKlaus Osterberg
KassiererMaik Nickel
SchriftführerBodo Kramm
Technischer DirektorSebastian Schindehütte
KassenprüferOliver Nickel
Klaus Titzmann
MitgliederentwicklungNeueintritt0
Stand: 31.12.2016AustrittHajo Claus
endgültige Mitglieder19
vorläufige Mitglieder0
passive Mitglieder4
Vereinsmeister1. PlatzPeter Fried
2. PlatzOliver Nickel
3. PlatzUdo Bernhart
Neunenpokal1. PlatzBodo Kramm
2. PlatzHelmut Markus
3. PlatzMaik Nickel
Königskegeln1. PlatzMaik Nickel
2. PlatzPeter Fried
3. PlatzPeter Fried
Pudelkönig
Mannschaftskönigskegeln1. PlatzOliver Nickel
Udo Bernhart
2. PlatzMaik Nickel
Achim Winter
3. PlatzHelmut Markus
Bodo Kramm
Karlo-Kraft Gedächtnispokal1. PlatzBodo Kramm
2. PlatzMaik Nickel
3. PlatzOliver Nickel
Coca-Cola-Cup1. PlatzHelmut Markus
2. PlatzPeter Fried
2. PlatzStefan Uhlig
3. PlatzUdo Bernhart
Glückstutte1. PlatzOliver Nickel
2. PlatzMaik Nickel
3. PlatzUdo Bernhart
3. PlatzUdo Bernhart