Chronik 2006

Am Samstag, den 14. Januar 2006 feierten wir unseren traditionellen Neujahrsempfang ab 16.00 Uhr auf der Alm von Maik Nickel. Die Vorbereitungen waren getroffen und am Samstagvormittag wurden alle Sachen auf die Alm geschafft. Wie immer gab es Feuerzangenbowle. Es waren jedoch auch Bier und alkoholfreie Getränke ausreichend vorhanden. Unsere Frauen brachten auch noch einige Flaschen Schnäpschen mit, welches sich was wir später merkten nicht so gut mit der Feuerzangenbowle vertrug. Zum Essen hatten wir belegte Brötchen sowie Schmalzenbrote organisiert. Ab 16.00 Uhr trafen sich ca. 25 Teilnehmer in und um die gut vorgeheizte Hütte auf dem Burgberg. Der Laden war sozusagen proppenvoll. Sogleich wurden auch schon die ersten Mischungen fertig gestellt und nach einiger Zeit war die Stimmung schon hervorragend. Bei toller Musik aus den 70er und 80er Jahren wurde trotz ziemlichen Platzmangels auch ordentlich das Tanzbein geschwungen. Die letzten machten sich nach einem wirklich schönen Abend gegen 24.00 Uhr auf den Nachhauseweg.

Das Mannschaftskönigskegeln, welches am 13.02.06 auf der Grebensteiner Kegelbahn ausgetragen wurde, war eine klare Angelegenheit für das Team O. Nickel und Bodo Kramm. Dank eines hervorragenden Ergebnisses von 344 Holz, die Oliver Nickel bei 50 Wurf in die „Vollen“ warf wurde das Team mit 650 Holz unangefochten Sieger an diesem Tag. Mit 632 Holz belegte das Team, Bernhart/Schäfer, N. den zweiten Platz. Dritter wurde das Team Fried/Titzmann mit 617 Holz. Peter Fried warf zwei Superserien mit 174 und 184 Holz, wobei er an diesem Tag die mit Abstand beste Leistung erzielte. Mit dieser Superleistung verhalf er Klaus Titzmann, der nur 259 Holz erzielte, zum ersten Mal auf das „Treppchen“ bei einem Pokalkegeln. Im Anschluss an diesen Wettbewerb überreichte Reiner Husemann den Siegern jeweils einen Gutschein. Nach der obligatorischen Siegerflasche Bismarck wurde der Abend im Bierkeller beim Knobeln beendet.

Am Freitag, den 03. März 2006 wurde das Kegeln um die Glückstutte 2005 auf der Grebensteiner Kegelbahn nachgeholt. Leider waren bei diesem Pokalkegeln nur 11 Teilnehmer anwesend. In den beiden Vorrundengruppen ging es darum, bei 4 x 5 „Abräumer“ und 4 x 5 „Volle“ sich eine günstige Ausgangsposition, sprich einen leichten Gegner, für die ab dem Achtelfinale beginnenden KO Runde, zu erkämpfen. Bis auf Udo Bernhart, der sich gegen Klaus Osterberg mit 2:1 durchsetzen konnte, erreichten die übrigen Teilnehmer des Achtelfinals ziemlich eindeutig das Viertelfinale. Peter Fried, Maik Nickel und Oliver Nickel konnten ihre Gegner im Viertelfinale auch glatt mit 2:0 besiegen und zogen damit in das Halbfinale ein. Vierter Halbfinalist wurde Erwin Heine der mit etwas Mühe Udo Bernhart mit 2:1 besiegen konnte. Das erste Halbfinale konnte Peter Fried mit 2:1 für sich entscheiden gegen Maik Nickel. Oliver Nickel siegte im 2. Halbfinale klar mit 2:0 gegen Erwin Heine. Dritter wurde im Anschluss Erwin Heine der etwas überraschen Maik Nickel mit 2:1 besiegte. Spannend wurde es im Finale. Das erste Spiel verlor Peter Fried klar mit 50:42 gegen Oliver Nickel. Im zweiten Spiel siegte er klar mit 61:50. Knapp wurde es im entscheidenden 3. Spiel. Peter konnte sich hier knapp mit 50:48 durchsetzen und wurde Sieger der Glückstutte 2005.

Am Freitag, den 31. März 2006 fand ab 18.00 Uhr unser diesjähriges Königskegeln auf der Grebensteiner Kegelbahn statt. Sage und schreibe 17 Teilnehmer nahmen in diesem Jahr teil. Überraschend kegelte sogar unser Ex-Stadtmeister, sowie ehemalige Trainer Klaus Thomas, der schon Jahrelang nicht mehr gekegelt hatte, teil. Er und Gerd Kotzorek kegelten am Donnerstag vor. Klaus Thomas merkte man jedoch seine konditionellen Defizite an. Liefen die ersten beiden Durchgänge noch einigermaßen, jabste er im dritten und vor allem im vierten Durchgang ziemlich nach Luft. Trotzdem belegte er den 14. Rang und ließ so Kegelgrößten, wie Gerd Kotzorek, Klaus Titzmann und Mike Grummich, hinter sich. An der Spitze war es diesmal ziemlich eng, wobei sich 5 Kegler Hoffnungen auf den diesjährigen Titel machen konnten. Titelverteidiger Oliver Nickel hatte jedoch am Ende wieder einmal die Nase vorn und siegte mit 656 Holz. Zweiter wurde Altmeister Reiner Husemann mit 649 Holz. Dritter wurde Peter Fried mit 636 Holz. 9 Kegler schafften es, die Grenze von 600 Holz zu überbieten. Pudelkönig wurde unser neues Mitglied Mike Grummich mit 9 geworfenen Pudeln.

Am darauf folgenden Abend fand die Königsfeier mit Siegerehrung bei Helmut im Bierkeller statt. Ein gemeinsames Essen mit unseren Frauen, einige Flaschen Bismark sowie jede Menge Ramazotti waren hier angesagt. Die Teilnahme war auch an diesem Abend hervorragend und ein gelungener Abend endete gegen 01.30 Uhr.

Am Montag, den 17. April ging es wieder in den Langenberg. Ab 14.00 Uhr fand in und um die Schutzhütte unser Ostereieressen statt. Das Wetter war wirklich nicht sehr prickelnd und so mussten einige Vorbereitungen getroffen werden. Die Hütte wurde schon am Vormittag ordentlich eingeheizt und Günter Schäfer fertigte eine Überdachung für den Grill an. Ungefähr 25 Teilnehmer ließen sich jedoch vom schlechten Wetter nicht abhalten um einige schöne Stunden im Langenberg zu verbringen. Wie immer war, was essen und trinken angeht, bestens vorgesorgt. Und dank der tollen Überdachung des Grills, brannte dieser auch den ganzen Tag. Gegen 21.00 Uhr machten sich dann die Letzten, nachdem gleich aufgeräumt wurde, auf den Weg nach Hause.

Das erste Mal in der Geschichte des Kegelvereins fand die 1. Mai Tour am 29. April 2006 statt. Bedingt durch die Konfirmation die am 1. Mai 2006 stattfand mussten wir die Tour vor verlegen. Das Wetter war an diesem Tag so beschissen, sodass wir auf die Tour verzichteten und gleich beim Günter Schäfer in der Garage blieben. Bodo Kramm brachte seine Dartscheibe mit sodass einige Teilnehmer den gesamten Tag mit Darten verbrachten. Der Verlierer musste einen Bismark trinken. Auch hier war die Teilnehmeranzahl sehr zufrieden stellend. Beim Bier und beim Gegrillten ließen wir uns es gut gehen. Am Abend dann wurde de Beamer klar gemacht und das DFB Pokalendspiel zwischen Bayern München und Eintracht Frankfurt geschaut. Einziger Wehrmutstopfen war, dass Bayern 1:0 siegte. Unsere Frauen machten es sich während des Fußballspiels im Günter seiner Kellerbar gemütlich, wo dann auch der gemeinsame Abend gegen 01.30 Uhr endete.

Nachdem wir im letzten Jahr das Zeltlager wegen geringer Anmeldungen kurzfristig absagen mussten, klappte es in diesem Jahr wieder. 35 Teilnehmer machten sich am Freitag, den 23. Juni 2006 bei herrlichem Wetter auf den Weg nach Dransfeld. Alles war vom Vorstand im Vorfeld bestens organisiert worden. Zu den üblichen Sachen die wir mitnehmen mussten kamen dieses Jahr, bedingt durch die Fußballweltmeisterschaft, ein Breitbildfernseher sowie eine Satellitenschüssel. Gegen 17.00 Uhr kamen wir in Dransfeld an und sogleich wurde routiniert das Zeltlager aufgebaut. Nach dem anschließenden Grillen begann der gemütlich Abend am Lagerfeuer, wobei einige doch unheimlich tief ins Glas guckten. Am Samstag wurden wir ziemlich früh durch die schon morgens unheimlich brennende Sonne, die auf unsere Zelte knallte, geweckt. Nach dem gemeinsamen Frühstück hieß es dann: Abmarsch ins Schwimmbad. Bestens ausgerüstet mit einem Handwagen voll Weizenbier verbrachten wir den Samstag im Bad. Gegen Abend wurde es dann ernst. Deutschland spielte im WM-Achtelfinale gegen Schweden. Super Stimmung war angesagt. Bedingt durch die frühe Führung der Deutschen Mannschaft war vor dem Fernseher natürlich die Hölle los. Auch der Alkoholgenuss kam natürlich nicht zu kurz. Bis in die frühen Morgenstunden wurde der 2:0 Sieg der Deutschen gebührend gefeiert. Am Sonntag war auch schon wieder Abreisetag. Nach dem Frühstück wurden die Zelte abgebaut und wir machten uns, ziemlich kaputt, gegen Mittag auf den Heimweg. Tolle Organisation, tolle Stimmung, tolle Leute und Superwetter machten dieses Wochenende wirklich wieder zu einem Höhepunkt unserer gemeinsamen Unternehmungen mit dem Kegelverein.

Lasst heute mal das Kino sein, Filmhelden live in Grebenstein, unter diesem Motto stand der diesjährige Viehmarktsumzug. Unser ausgewähltes Thema „Feuerzangenbowle“ haben wir natürlich mal wieder bei der Auslosung nicht bekommen. So begannen wir am Montag, den 03.07.2006 auf Kramm‘s Hof mit dem Aufbau von „James Bond“. Wie immer war aller Anfang schwer. Wie der Wagen und die Fußgruppe am Ende aussehen sollten, da hatte an diesem Montag noch keiner so die richtige Ahnung. So wurden die üblichen Vorarbeiten gemacht und ansonsten widmeten wir uns dem Verzehr von Pizza und dem Genuss von Bier und Weizen. Da die Fußball WM zu Gange war, hatten wir die Woche erheblich weniger Zeit, weil einige Spiele abends übertragen wurden. Diese schauten wir gemeinsam in der Scheune. Beamer und Großbildleinwand waren vom Kegelbruder „Bremser“ organisiert worden. Die bekannten Szenen aus jedem James Bond Film: James Bond im Bett, sowie beim Genuss von Martini geschüttelt nicht gerührt wollen wir auf dem Wagen darstellen.

Als Fußgruppe sollten eine Actionszene, sowie einige bekannte Personen wie z. B. der Beißer dargestellt werden. Kegelbruder Norbert Schäfer war es möglich sogar einen original „Aston Martin“ zu organisieren. So wurde dann an diesem Dienstag einiges geschafft, sodass wir dann am Mittwoch in Ruhe das deutsche WM Spiel schauen konnten. Am Donnerstag wurde dann kräftig rein gehauen. Bis auf Kleinigkeiten „stand“ der Wagen. Der Aston Martin wurde auch soweit hergerichtet. So konnten wir gelassen dem Samstag entgegen sehen wo wir dann ganz gelassen und ohne Zeitdruck den „Feinschliff“ vornehmen konnten. Jahrmarkt wurde in der Höllegasse bei Martin Kraft vor den Garagen angefeiert. Gute Stimmung und reichlich Durst wurden von den zahlreichen Teilnehmern mitgebracht. Auch eine einsetzende Regenschauer konnte uns die gute Laune nicht verderben. Kurzerhand wurde alles in die Garagen verlegt. Gegen 22.00 Uhr, mit Beginn des Fackelzuges endete das Anfeiern in der Höllegasse. Um 13.00 Uhr, an Samstag war dann der Beginn zur Fertigstellung unseres Wagens. Die Beschriftung der Seitenwände, die Dekoration, die Kostümprobe und der Soundcheck waren angesagt. Alles klappte hervorragend und bei ordentlichem Bier waren die Arbeiten gegen 17.30 Uhr abgeschlossen. Ziemlich spät fuhren wir am Sonntag zur Aufstellung in die Schachtener Straße. Hier gab es dann schon die ersten Probleme. Die Lücke für unseren Wagen war so eng, dass es ewig dauerte bis wir endlich parken konnten. Wie immer wurden einige Flaschen zu Beginn des Festzuges getrunken um uns auf Betriebstemperatur zu bringen. Pünktlich zu Beginn des Festzugs passierte die Katastrophe. Der Zug setzte sich in Bewegung und der Hanomag sprang nicht an. So schickten wir erst einmal nur den Aston Martin und eine Fußgruppe mit auf den Weg. Nachdem wir dann den Hanomag in der Schachtener Straße angeschoben hatten wurde der Festzug im Eiltempo eingeholt und nach einigen gewagten Überholmanövern in der Udenhäuser Straße waren wir dann in der Oberen Schnurstraße wieder auf unserem zugewiesenen Platz. Die tolle Aktion die wir boten kam bei den vielen Zuschauern hervorragend an. Im Anschluss an den Festzug wurde wie in jedem Jahr sofort abgebaut und die Scheune aufgeräumt. Anschließend ging es dann wieder hinunter in die Höllegasse wo wir bei Wiegands im Garten den Abschluss des Sonntags feierten. Bis zum späten Abend wurden hier dann beim Grillen und bei etlichen alkoholischen Getränken wieder hervorragend gefeiert. In aller Frische trafen wir uns dann am Montagmorgen im Zelt wo wie geschlossen am Frühschoppen teilnahmen. Hervorragend war wieder die Brotzeit. Nicht nur Stracke, Jagdwurst und Käse stand zur Verfügung sondern Kegelbruder Helmut Markus servierte frisch gefangenen, gekühlten Seelachs. Eine wirkliche Delikatesse. Die Letzten verließen das Zelt gegen 20.00 Uhr. Eine tolle Woche, hervorragendes Wetter, tolle Stimmung und viel Spaß haben wir wieder hinter uns gelassen. Auf ein Neues im Jahr 2007.

Am 21. Juli 2006 wurde Mike Grummich einstimmig mit 21:0 Stimmen als endgültiges Mitglied in den Kegelverein aufgenommen.

Nach dem obligatorischen Sommerloch ging es dann nach den Sommerferien, am 15.09.2006 mit dem Pokalkegeln um die „Glückstutte“ weiter. Ausgekegelt wurde dieser Pokal ab 18.00 Uhr auf der Grebensteiner Kegelbahn. Wie immer ging es in Gruppenform darum sich in der Vorrunde soweit wie möglich in der Spitze zu platzieren, um dann ab dem Achtelfinale, leichte Gegner in der KO Runde oder sogar Freilos zu bekommen. Reiner Husemann und überraschenderweise Hajo Claus hießen nach Abschluss der Vorrunde die beiden Gruppensieger. Sie hatten dann im Achtelfinale ein Freilos. Über das Achtel- bzw. Viertelfinale hatten es dann Helmut Markus, Oliver Nickel, Hajo Claus und Udo Bernhart bis ins Halbfinale geschafft. Hier gewann Oliver souverän gegen Helmut und Udo gewann 2:1 im „best of three“ Modus gegen Hajo. Im Spiel um Platz drei besiegte dann Hajo Claus knapp Helmut Markus und konnte sich einen Platz auf dem „Stockerl“ sichern. Ziemlich deutlich gewann danach Udo Bernhart gegen den Favoriten Oliver Nickel das Endspiel. Bei einer Flasche Bismark, die vom neuen Pokalsieger spendiert wurde, klang der Abend gemütlich weit nach Mitternacht aus. Etwas schade war nur das einige Kegler die ausgeschieden waren, es nicht abwarten konnten bis zur Siegerehrung, sondern die Kegelbahn verließen um im Bierkeller einzukehren. Trotzdem wieder ein gelungenes Pokalkegeln.

Beim Österreicher in Espenau auf der Kegelbahn fand am 04. November 2006 ab 12.00 Uhr das Karlo-Kraft-Pokalkegeln statt. 14 Kegelbrüder spielten bei 75 Wurf in die Vollen und 25 Abräumer diesen Pokal aus. Nach den „Vollen“ sah eigentlich Peter Fried wie der sichere Sieger aus. Doch im Abräumen konnte Oliver Nickel kontern und mit 84 Holz noch an Peter Fried vorbei ziehen. Irgendwie kegelte Peter als wenn er den Sieg Oliver schenken wollte. Mit dem besten Abräumerergebnis von 86 Holz konnte sich Helmut Markus einen hervorragenden 3. Platz sichern. Am Abend trafen sich dann noch einige Kegler mit Ihren Frauen um im Saal der Grebensteiner Kegelbahn ordentlich zu feiern und das Tanzbein zu schwingen. Sebastian hatte einen DJ organisiert, der im toll hergerichteten Saal für mächtige Stimmung sorgte. Bis nachts gegen 2.00 Uhr waren wir hier anwesend. Eine wirklich tolle Sache.

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 10.11.2006 ab 19.30 Uhr auf der Grebensteiner Kegelbahn statt. Der Vorstand wurde bis auf den Webmaster komplett einstimmig für 2 weitere Jahre gewählt. Überraschend war die Wahl von Peter Fried, der für zwei Jahre zum Webmaster gewählt wurde. Kassenprüfer für das nächste Jahr wurden Maik Nickel und Norbert Schäfer. Unter Punkt verschiedenes wurde festgehalten dass die Jubiläumsfahrt im Jahr 2007 mit Frauen stattfinden soll. Der Vorstand wurde beauftragt eine Fahrt auszuarbeiten. Reiner Husemann beendete die Jahreshauptversammlung gegen 23.15 Uhr.
Am Freitag den 08. Dezember 2006 fand unser letztes Pokalkegeln für dieses Jahr, der Coca-Cola Cup auf der Grebensteiner Kegelbahn statt. Haushoch überlegen war an diesem Abend Maik Nickel. Nicht den Hauch einer Chance ließ er den übrigen Keglern. Mit 197 Holz verwies er Mike Grummich mit 170 Holz auf Platz zwei und Erwin Heine mit 162 Holz auf Platz drei. Mike Grummich war natürlich die Überraschung. Eigentlich meistens eher am Ende platziert wuchs er über sich hinaus und konnte somit den ersten Erfolg im Kegelverein „Rinne-Runner“ feiern.

Am 29.12.2006 ab 18.00 Uhr war es mal wieder soweit. 12 Kegelbrüder, sowie 2 Gastkegler (Pelle und Stefan Uhlig) wagten sich an das berüchtigte Jahresabschlußkegeln. Unglaublich in was für einer Schlagzahl die ersten Bismarckpullen abgepumpt wurden. Wie immer hatten wir jede Menge Spaß, wobei man natürlich jede Flasche Bismark bei der Kegelleistung merkte. Pelle und Stefan waren von diesem Kegeln unheimlich begeistert. So war es auch kein Wunder das gegen 23.00 Uhr, nach dem Verzehr von 12 Flaschen kegelmäßig überhaupt nichts mehr ging. So wurde noch bis ca. 23.30 Uhr auf der Kegelbahn verweilt bevor wir uns anschließend auf den Weg machten. Einige nach Hause, einige in das Licher Eck und einige in die Hexenburg.

Es war wieder ein toller Jahresabschluss eines tollen Kegeljahres.

Bilder 2006

Das Jahr 2006 in Zahlen

Der Vorstand1. VorsitzenderReiner Husemann
2. VorsitzenderKlaus Osterberg
KassiererOliver Nickel
SchriftführerBodo Kramm
Technischer DirektorSebastian Schindehütte
KassenprüferPeter Fried
Klaus Titzmann
MitgliederentwicklungNeueintritt0
Stand: 31.12.2006Austritt0
entgültige Mitglieder20
vorläufige Mitglieder0
passive Mitglieder2 (Dernovsek, Vinson)
Vereinsmeister1. PlatzOliver Nickel
2. PlatzBodo Kramm
3. PlatzHelmut Markus
Neunenpokal1. PlatzOliver Nickel
2. PlatzBodo Kramm
3. PlatzPeter Fried
Königskegeln1. PlatzOliver Nickel
2. PlatzReiner Husemann
3. PlatzPeter Fried
PudelkönigMike Grummich
Mannschaftskönigskegeln1. PlatzO.Nickel
B. Kramm
2. PlatzU.Bernhart
N. Schäfer
3. PlatzP. Fried
K. Titzmann
Karlo-Kraft Gedächtnispokal1. PlatzOliver Nickel
2. PlatzPeter Fried
3. PlatzHelmut Markus
Coca-Cola-Cup1. PlatzMaik Nickel
2. PlatzMike Grummich
3. PlatzErwin Heine
Glückstutte1. PlatzUdo Bernhart
2. PlatzOliver Nickel
3. PlatzHajo Claus