Chronik 1999

Thomas Wiegand ist ab 01.01.1999 passives Mitglied in unserem Kegelverein.
Klein aber fein war in diesem Jahr unser traditioneller Neujahrsempfang am 09.01.1999 in der Schutzhütte im Langenberg. Kegelbruder Jürgen Schwede marschierte eine Stunde vor Beginn dieser Feier in den Langenberg und sorgte dafür das der Ofen brannte. Das er dies mit dem „Brennen“ wörtlich nahm konnte keiner ahnen. Er meinte es ziemlich gut. Als wir um 16.00 Uhr eintrafen war eine „Affenhitze“ in der Hütte und der Ofen leuchtete feuerrot wie die Sonne. Nachdem wir etwas gelüftet hatten wurde es jedoch eine gelungene Feier bei angenehmen warmen Temperaturen. Die etwa 16 Anwesenden hatten bei reichlich Feuerzangenbowle einen Mordsspaß und feierten bis weit nach Mitternacht.
Am 12.02.1999 stellte Reiner Husemann mit 131 Holz bei 10 „Vollen“ (72 Holz) und 10 „Abräumern“ (59 Holz) einen fantastischen neuen Bahnrekord auf. Beim „Abräumen“ warf er drei Neunen am Stück, welches natürlich auch noch zusätzlich eine Flasche Bismark bedeutete. Dieser Rekord wird wohl einige Jahre bzw. sogar einige Jahrzehnte bestand haben.
Anlässlich der Grebensteiner 675 Jahr Feier wird es in diesem Jahr einen großen historischen Jahrmarktumzug geben. Da die Stadt davon ausgeht das viele Kostüme organisiert werden müssen, wurden schon Anfang Februar die Bilder für den Umzug vergeben. Unser Kegelverein wird sich natürlich auch wieder daran beteiligen. Bei der Vergabe der Bilder bekamen wir in diesem Jahr unser „Wunschmotiv“ und zwar die „Grebensteiner Gerichtsbarkeit“.
Am 06.03.1999 lud Kegelbruder Hajo Claus zu seiner ersten Disco-Fox Party mit Hits der 70er und 80er Jahre auf den Saal der Gaststätte „Zur Kegelbahn“ ein. Zwar hätte die Beteiligung etwas höher sein können, doch diejenigen die anwesend waren, verlebten einen tollen Tanzabend mit schöner Musik aus den vergangenen Jahrzehnten.
Beim Mannschaftskönigskegeln am 12.03.1999 entwickelte sich ein Zweikampf zwischen den Teams Husemann/Nickel,M. u. Zimmermann/
Nickel,O. Spannend war es bis zum allerletzten Wurf. Am Ende hatten Husemann/Nickel,M. mit 630 Holz knapp die Nase vorn vor dem Team Zimmermann/Nickel,O. mit 627 Holz. Dritter wurden Kramm/Bernhart mit 608 Holz.
Im Anschluss an das Mannschaftskönigskegeln fand eine Vollversammlung statt. Maik Nickel erklärte, dass die geplante Brauereibesichtigung 1999 nicht stattfinden kann, da diese Brauerei für das Jahr 1999 komplett ausgebucht ist. Wir wollen dieses Vorhaben im Jahr 2000 in Angriff nehmen. Nach Abstimmung wurde als Ziel unserer diesjährigen Vereinsfahrt der Gran Dorado Park in Medebach mit Besuch des Ettelsbergs in Willingen, gewählt. Ebenfalls wurde der Termin für unser Zeltlager in Dransfeld bekannt gegeben. Beschlossen wurde außerdem, T-Shirts und Sweat Shirts für den Kegelverein anzuschaffen, die Kegelbruder Harald Vinson kostengünstig besorgen kann.
Das traditionell Karfreitag stattfindende Ha-Jo-Wie-Edu Pokalkegeln, musste kurzfristig mangels Interesses, abgesagt werden.
Ostersonntag führte uns der Weg zur Hütte am Roten Weg in den Langenberg. Das Wetter spielte mit und so wurde es für alle Beteiligten bei Bier vom Fass, Gegrilltem und Ostereiern eine gelungene Feier.
Nach der ablaufenden halbjährigen Zeit von Erwin Heine und Ronnie Diehl als vorläufige Mitglieder in unserem Kegelverein, sind beide nach der Abstimmung am 09.04.1999 vollwertige Mitglieder im Kegelverein
Mit einer Rekordteilnahme von 18 Keglern fand am 24.04.1999 unser diesjähriges Königskegeln auf unserer Hausbahn statt. Spannend war es allemal. Die fünf Erstplazierten trennten gerade einmal 13 Holz. M. Markl konnte mit seinem allerletzten Wurf, den bis dahin führenden Peter Fried , noch abfangen und sicherte sich mit 666 Holz zum zweitenmal den Titel des Königs. Zweiter mit 660 Holz wurde Peter Fried vor Oliver Nickel mit 658 Holz. Sicher verteidigen konnte Bodo Heuckeroth seinen Titel als Pudelkönig mit hervorragenden 14 geworfenen Pudeln. An diesem Tag wurden insgesamt 94 Neunen geworfen.
Am 01. Mai 1999 wanderten wir wie in den letzten Jahren wieder mit Frauen, Kindern und Hunden zur Friedenseiche nach Udenhausen, wo wir bei wunderschönen Maiwetter den Tag verbrachten.
Nach dem Kegeln am 14.06.1999 trafen wir uns bei Harald Vinson in der Oberen Hofstr. , wo die Ausgabe unserer neuen T-Schirts und Sweat-Shirts erfolgte.
Ein großer Erfolg war in diesem Jahr wieder, das zum zweiten Mal durchgeführte Zeltlager vom 18.06.1999-20.06.1999 in Dransfeld. Mit ca. 50 Personen machten wir uns am Freitag auf
Zum Aufbau unseres diesjährigen Jahrmarktwagens anlässlich des Jubiläumsumzugs 675 Jahre Stadt Grebenstein, trafen wir uns ab 05.07.1999 im Blauen-Wandstein auf Kramm´s Hof. Grebensteiner Gerichtsbarkeit war unser diesjähriges Thema. Fallbeil, Galgen, Henker, Richter, Beisitzer, Angeklagte, Mönche und Sensenmänner waren am Ende der Woche auf und um den Wagen zu sehen. Um dieses auf die Beine zu stellen, mussten 280 Liter Bier, etliche Pizzen und halbe Hähnchen dran glauben. Nach den letzten Arbeiten am Samstag, konnte man sehen das wir uns wieder eine Menge Arbeit gemacht haben um diesen Motivwagen herzustellen. Angefeiert wurde der Jahrmarkt wieder in der Höllegasse bei Wiegand´s. Günter Schäfer hatte eine Zapfanlage mit 9 Anschlüssen besorgt, sodass das Bier an diesem Abend aus neun Hähnen fliesen konnte. Zu bemerken ist hier auch noch, dass wir für spätere Jahre schon den Nachfolger von Hajo als DJ entdeckt haben. Felix Wiegand hat die Leute hervorragend in Stimmung gebracht und Alle mit seinen tollen Ansagen und Gesängen begeistert. Nach dem großen Festzug am Sonntag wurde wie immer nach dem Abbau des Motivwagens die Woche bei Kaffee und Kuchen und abends beim Grillen beendet.
Acht von einundzwanzig, d. h. beim Karlo-Kraft-Gedächtnispokalkegeln am 02.10.1999 auf der Kegelbahn im Haus Gaide in Hümme, nahmen acht Kegelbrüder teil, obwohl der Termin schon ewig fest stand. Zu erwähnen wäre hier Erwin Heine, der obwohl er um 15.30 Uhr einen Flug nach Mallorca hatte, bei diesem Kegeln anwesend war und teilnahm. Nach 75 Wurf in die „Vollen“ hatten sich Peter Fried, Oliver Nickel, Norbert Schäfer und Maik Nickel mit über 320 Holz von den übrigen Keglern abgesetzt. Wie immer waren jedoch die 25 Wurf „Abräumer“ entscheidend. Spannend war es mal wieder bis zum allerletzten Wurf. Danach stand fest, das Peter Fried sich zum ersten Mal mit 568 Holz diesen Pokalsieg sichern konnte. Oliver Nickel als Zweiter fehlten mit 566 Holz gerade einmal zwei Holz. Durch hervorragende 94 Holz im „Abräumen“ konnte sich Bodo Kramm noch mit 556 Holz den dritten Platz sichern. Nachdem wir auf den Sieger noch eine Runde Bier getrunken hatten machten wir uns auf den Heimweg, sodass um 15.00 Uhr die ganze Geschichte schon vorüber war. Man muss bei bei dieser geringen Teilnahme wirklich von einer Enttäuschung sprechen. Dieses Pokalkegeln, bei dem wir an unseren verstorbenen Kegelbruder Karlo erinnern, hat wirklich eine höhere Resonanz verdient und jeder sollte wirklich versuchen hieran teilzunehmen. Es wäre ein leichtes gewesen, den Termin zu verschieben, wenn von vornherein dem Vorstand die Absagen mitgeteilt würden.
Treffpunkt und Abfahrt für unsere diesjährige Vereinsfahrt war am Freitag den 22.10.1999 um 11.00 Uhr bei Harald Vinson in der Oberen Hofstraße. Reiner Husemann hatte bei Abfahrt große gesundheitliche Probleme mit seinem Magen-Darm Trakt, woraufhin er sich noch in der Grebensteiner Apotheke mit Medikamenten versorgte. Kegelbruder Ronnie Diehl sah, aufgrund eines Besäufnisses am Vortag, bei unserer Abfahrt schon aus als wenn er die viertägige Fahrt schon hinter sich gebracht hätte. Nachdem wir die Pkw´s mit 180 Litern Bier, Coca-Cola und Sprite beladen hatten machten wir uns auf den Weg nach Medebach, wo wir gegen 13.00 Uhr ankamen. Da wir die Bungalows erst gegen 15.00 Uhr beziehen konnten wurde die Zeit bis dahin an der Theke in der Gran Dorado Bar überbrückt. Nach dem Einzug in unsere Räumlichkeiten wurde Kaffee getrunken. Danach machten sich die Ersten in das große Erlebnisbad um sich etwas zu erfrischen. Gegen 19.00 Uhr fuhren wir nach Medebach um dort in einer Pizzeria einzukehren um gemeinsam zu essen. Obwohl der Besitzer der Pizzeria einen guten Umsatz gemacht hat, war er doch etwas erleichtert als wie wieder abzogen. Im Anschluss trafen wir uns in unserem Bungalows bei einem gemütlichen Beisammensein, beim Biere und einigen Spielchen, die Kegelbruder Hajo Claus sich ausgedacht hatte. Abfahrt am nächsten Morgen war um 10.00 Uhr mit dem Bus nach Willingen zum altbekannten Ettelsberg. Da es jedoch regnete war die Hütte auf dem Ettelsberg schon morgens total überfüllt. Nur die allerhärtesten „Ettelsberghüttenfans“ verschafften sich ein Durchkommen in den überfüllten Räumlichkeiten. Der Großteil der Kegler machte sich sofort wieder runter vom Berg und verbrachte den Tag im Brauhaus in Willingen. Nach der Rückkehr in den Gran Dorado Park stand der Rest des Tages, des Abends und der Nacht zur freien Verfügung. Am Sonntag war dann für den größten Teil schon der Abreisetag. Nach einem gemütlichen Frühschoppen machten sich bis auf sechs Kegelbrüder, der Rest auf den Heimweg. Der harte Kern (B. Kramm, N. Schäfer, U. Bernhart, J. Schwede, H. Claus und O. Nickel) machte sich noch einen schönen Sonntagnachmittag beim Skat spielen, benutzen des Erlebnisbads usw. Am Sonntagabend wurden dann noch beim Biere einige Fachgespräche über Hämorriden, italienische Frauen, italienische Kinder, Alimente usw. geführt. Abfahrt für die Übriggebliebenen war dann am Montag gegen 10.00 Uhr.
Enttäuschend waren die Leistungen beider Mannschaften am Samstag den 06.11.1999 bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften. Das schlechteste Ergebnis mit 534 Holz seit über 15 Jahren bescherte unserer 1. Mannschaft einen schwachen vierten Platz bei nur neun teilnehmenden Mannschaften. Dies bedeutete über 50 Holz Rückstand auf Seriensieger und Dauerkonkurrenten „Gut Glück“. Zum ersten Mal, seit drei Jahren, konnte sich die erste Mannschaft jedoch wieder einmal vor der zweiten Mannschaft platzieren, die mit 530 Holz noch schlechter kegelte und den fünften Platz belegte. Gut war die Beteiligung am Samstagabend beim Keglerball. Trotz weniger teilnehmender Mannschaften am Pokalkegeln war der Saal gut gefüllt. Bei Bier und Tanz wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert.
Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Freitag den 12.11.1999 erstmals im Grebensteiner Bierkeller statt. 15 Kegelbrüder nahmen an der JHV teil. Wichtigster Tagesordnungspunkt waren dieVorstands-
wahlen, wobei der gesamte alte Vorstand wieder gewählt wurde. Als neue Kassenprüfer sind Erwin Heine und Maik Nickel gewählt worden. Erstmalig ist in diesem Jahr ein offizieller Getränke- und Zapfmeister (Mundschenk) gewählt worden.
Wer anders als unser Kegelbruder Jürgen Schwede kann dieses äußerst wichtige Amt, zur vollsten Zufriedenheit, Aller erfüllen. Also war es logisch das nur Jürgen Schwede diese Aufgabe von der Versammlung übertragen bekommen konnte. Ebenfalls wurden eine Brauereibesichtigung, sowie ein Zeltlager in Dransfeld im Jahr 2000 beschlossen. Die Vereinsfahrt wird uns im Herbst 2000 zum inzwischen altbekannten Oktoberfest nach München führen. Matthias Markl gibt bekannt das er ab sofort wieder als passives Mitglied im Kegelverein geführt werden möchte. Ende der JHV , bei einer Flasche Bismark aus der Kegelkasse, war um 23.25 Uhr.
Am Montag den 29.11.1999 stellte Kegelbruder Ronnie Diehl den Antrag zukünftig als passives Mitglied in unserem Verein geführt zu werden. Da er noch keine 10 Jahre aktives Mitglied bei uns ist, muss über diesen Antrag abgestimmt werden.
Eine ganz klare Angelegenheit war der Coca-Cola-Cup, den wir am Freitag den 17.12.1999 auskegelten. Von Anfang an hatte Reiner Husemann die übrigen Kegler voll im Griff und siegte überlegen bei 6×5 Wurf in die „Vollen“ mit Gassenzwang mit 189 Holz. Zweiter wurde Norbert Schäfer mit 172 Holz, knapp vor Bodo Kramm mit 170 Holz. Letzter wurde mit 99 Holz unser Kegelbruder Jürgen Schwede, der sich zu seiner Entschuldigung, nicht in allerbester körperlicher Verfassung befand. Dies befreit ihn natürlich nicht, als Letzter des Pokalkegelns 5,00 DM in unsere Kasse zu bezahlen.
Das letzte Kegeln in diesem Jahrtausend, war das Jahresabschlusskegeln am 27.12.1999. Hier wurde auch über den Antrag von Ronnie Diehl über eine passive Mitgliedschaft abgestimmt. Bei 20 abgegebenen Stimmen hat er jedoch eine 2/3 Mehrheit der Stimmen knapp verpasst und ist somit kein Mitglied mehr in unserem Kegelverein. Nachdem wir nun 10 „Volle“ und 10 „Abräumer“ gekegelt hatten wurde wie immer unser beliebtes Jahresabschlussspiel gemacht, wobei die erzielten Einnahmen nicht in die Kasse gingen, sonder sofort für Bismark und Toullemore ausgegeben wurden. Bis zu seinem körperlich bedingen frühzeitigen Rückzug hatte an diesem Abend unser „Einschänker“ vom Dienst, Jürgen Schwede jede Menge zu tun. Bis ca. 1.00 Uhr wurde wie immer fürchterlich einer Drauf gemacht.

Das Jahr 1999 in Zahlen

Der Vorstand1. VorsitzenderReiner Husemann
2. VorsitzenderKlaus Osterberg
KassiererOliver Nickel
SchriftführerBodo Kramm
KassenprüferPeter Fried
Udo Bernhart
MitgliederentwicklungNeueintritt0
Stand: 31.12.1999AustrittRonnie Diehl
entgültige Mitglieder17
vorläufige Mitglieder0
passive Mitglieder3
Vereinsmeister1. PlatzOliver Nickel
2. PlatzBodo Kramm
3. PlatzMaik Nickel
Neunenpokal1. PlatzOliver Nickel
2. PlatzBodo Kramm
3. PlatzPeter Fried
Königskegeln1. PlatzMatthias Markl
2. PlatzPeter Fried
3. PlatzOliver Nickel
Klaus Zimmermann
PudelkönigBodo Heuckeroth
Mannschaftskönigskegeln1. PlatzHusemann
Nickel,M.
2. PlatzNickel,O.
Zimmermann
3. PlatzBernhart
Kramm
Karlo-Kraft Gedächtnispokal1. PlatzPeter Fried
2. PlatzOliver Nickel
3. PlatzBodo Kramm
Coca-Cola-Cup1. PlatzReiner Husemann
2. PlatzNorbert Schäfer
3. PlatzBodo Kramm
Stadtmeisterschaften1. MannschaftPlatz 4
2. MannschaftPlatz 5